Beschriftung fig => Fig. ???

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


suenneli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 28. Jul 2009, 09:37

Beschriftung fig => Fig. ???

Beitrag von suenneli »

Liebe Golatx-Gemeinde

ich versuche jetzt schon seit einer Ewigkeit die Beschriftung meiner Bilder zu ändern. Ich möchte fig durch Fig ersetzen und dies bei den Bildern und Verweisen. Ich habe etwas im Netz gefunden, aber leider funktioniert es bei mir nicht und ich verstehe nicht ganz wieso. Wäre sehr froh, wenn mir jemand da helfen könnte.
Dies sind die relevanten Einstellungen zu meinem Dokument.
 \documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{fixltx2e} 
\usepackage[figurename=Fig.,tablename=Table,figurewithin=section,tablewithin=section]{caption}
Gruss suenneli

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Abbildungsbezeichnung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo suenneli,

in diesem Komplettbeispiel inklusive Deiner Angaben funktioniert bei mir, dass unter dem Bild steht: Fig. 1: Test.
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage[figurename=Fig.,tablename=Table,figurewithin=section,%
tablewithin=section]{caption} 
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}
Test\caption{Test}\label{fig1}
\end{figure}
\end{document}
Sieht es bei Dir anders aus, wenn Du sagst, es klappt nicht, klappt es dann mit diesem Beispiel?

Stefan

suenneli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 28. Jul 2009, 09:37

Beitrag von suenneli »

Lieber Stefan

Bei deinem Beispiel klappt es jetzt insofern, dass bei der Caption ein Fig. steht. Aber wenn ich einen Verweis mache über den Befehl
\fref{fig}
dann schreibt es fig an der Stelle des Verweises wieder klein.
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage[english,plain]{fancyref}
\usepackage[figurename=Fig.,tablename=Table,figurewithin=section,%
tablewithin=section]{caption}
\begin{document}
\begin{figure}
Test\caption{Test}\label{fig:fig1}
\end{figure}
\fref{fig:fig1}
\listoffigures
\end{document}
Ich dachte, wenn ich bei der Caption den Figurenname auf Fig. setzte, dann wird das auch bei den Verwiesen gemacht. Muss ich da eine spezielle Einstellung beim usepackage fancyref machen ?
vielen Dank für deine Hilfe & gruess suenneli

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

fanyref

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Dann nimm \Fref statt \fref bei fancyref.

Stefan

suenneli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 28. Jul 2009, 09:37

Beitrag von suenneli »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Es hat geklappt. DANKE Stefan !!!!
Gilt das mit dem Grossschreiben auch für andere Befehle oder wie bist du darauf gekommen ?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

fancyref

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das gilt auch für andere Befehle von fancyref. Im Englischen wird vieles klein geschrieben, doch am Beginn eines Satzes groß, daher gibt es zwei Varianten für klein und groß. Im Deutschen kann z.B. "Abbildung" immer groß geschrieben werden, da genügt \fref bereits. fancyref versteht außer "english" auch eine Option "german" und passt die Verweise entsprechend an.

Stefan

Antworten