Fußnote im Caption Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Pirax

Fußnote im Caption

Beitrag von Pirax »

Hallo Latex Community,

ich schreibe momentan meine erste Studienarbeit in Latex und die Zeit der Abgabe rückt bedrohlich schnell näher ;)

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Grafik einbinden und darunter soll dann stehen:

Abbildung 2.1 (wird ja mit /figure automatisch erzeugt)
Blablabla (eine Beschreibung des Bildes) Fußnote (um einen Quellenverweis anzugeben)

Alternativ könnte auch nach Abbildung auch der Text inklusive der kompletten Quelle stehen, aber dann soll die Quelle nicht vorne im Abbildungsverzeichnis erscheinen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe bis jetzt folgendes probiert:
Einfach den Befehl \footnote{\label{foot:1} vgl. bla bla }} in den Befehl \caption bei figure eingefügt, das wollte er jedoch nicht nehmen

Eine Recherche im Internet hat bis jetzt keine Lösung ergeben.

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Pirax

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Also wenn du dich damit anfreunden kannst, den Quellenhinweis direkt in der Bildbeschriftung zu haben, ist es kein Problem, den aus dem Abbildungsverzeichnis raus zu nehmen.

der Caption-Befehl hat, wie fast alle Befehle, die dazu führen, dass etwas automatisch in ein Verzeichnis geschrieben wird, ein optionales Argument, in dem man einen Text fürs Verzeichnis angeben kann. Bei Captopn sieht das dann so aus:
\caption[Beschreibung, wie sie ins Verzeichnis kommt]{Beschreibung, wie sie beim Bild steht}
Selbiges funktioniert übrigens auch für \chapter, \section usw.

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Pirax

Beitrag von Pirax »

Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde es mit dem Captionbefehl machen.

Viele Grüße

Antworten