Zeilenumbruch in Bildunterschrift ( // geht nicht! )

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Jul 2009, 18:47

Zeilenumbruch in Bildunterschrift ( // geht nicht! )

Beitrag von Bastian »

Hallo zusammen!

Das Thema wurde hier schon öfter angesprochen, aber ich konnte nirgends eine zufriedenstellende Lösung finden.

Ich möchte einen Zeilenumbruch in der Bildunterschirft. Dabei soll die Unterschrift weiterhin zentriert unter dem, ebenfalls zentrierten Bild sein.

Dazu ein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\listoffigures

\section{Beispiel}

\begin{figure}[htbp]
   \centering
      \rule{5cm}{2cm}
   \caption[Ein schönes Bild]{Ein schönes Bild \\ Quelle: Ein schönes Bilderbuch S.123}
   \label{fig:Bild1}
\end{figure}

\end{document} 
Meiner Erfahrung nach funktionieren
\\
\newline
\linebreak
\par
allesamt NICHT.

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Umbruch in Bildunterschriften

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Bastian,

mit dem caption-Paket würde es funktionieren:
\usepackage{caption}
Viele Grüße,

Stefan

Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Jul 2009, 18:47

Beitrag von Bastian »

Danke Stefan, zu 90% entspricht die Funktionalität nun meinem Wunsch.

Ein kleiner Haken ist noch, dass beide Zeilen der Bildunterschrift zentriert untereinader stehen. Logischerweise...

Schöner wäre, meiner Meinung nach, wenn "Quelle:" direkt unter "Ein ..." stünde.

Ist das machbar?

Man müsste vermutlich eine art Sprungmarke vor "Ein..." setzten...

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi Bastian,

hast du's schon mal mit den Optionen
format=hang, justification=justified
versucht?

Bzw. wie sind denn deine anderen Bildunterschriften formatiert? Die Caption-Doku bietet da ja so einiges an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Ausrichtung der Bildunterschrift

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Dafür könnte man eine gewisse Breite der Bildunterschrift vorgeben, damit es klappt, direkt vor \caption:
\captionsetup{width=10cm}
Die Wirkung von \captionsetup bleibt auf die Umgebung begrenzt, hat also keinen unerwünschten Einfluss auf andere Beschriftungen.

Stefan

Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Jul 2009, 18:47

Beitrag von Bastian »

Werde mich wohl erstmal mit dem caption Paket auseinander setzten müssen, bisher habe ich es ja noch nicht verwendet, somit sind meine anderen Unterschriften 'standart'...

Die Breite der Beschriftung jedes mal neu festzulegen ist imho keine gute Lösung, ist ja doch argh aufwändig und sehr unflexiebel...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

captions

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ja, caption bietet sehr viele Ausrichtungsmöglichkeiten. Oben war die Breite nur notwendig, weil die 1. Zeile zur Ausrichtung eben zu kurz war und natürlich ginge es auch anders.

Stefan

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

In früheren Versionen der KOMA-Script-Anleitung gab es ein Beispiel, wie man die Bildunterchriften in der Breite automatisch an die Breite der Abbildung anpassen lassen kann. In neueren Versionen der Anleitung ist das Beispiel wohl verschwunden, weil es im KOMA-Script-Buch jetzt in den Anhang gewandert ist. Ich weiß deshalb nicht, ob ich das so einfach hierher kopieren darf. Vielleicht findest Du ja noch irgendwo eine Anleitung zu KOMA-Script vor Version 3.00.

Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Jul 2009, 18:47

Beitrag von Bastian »

Danke für eure Vorschläge!

Wie das oft so ist, merkt man erst mit der Zeit das die Standarteinstellung von Latex gar nicht so schlecht sind. Mein ursprüngliche Idee, die Unterschirft Zentriert unter die Abbildung zu setzten, dabei die zweite Zeile aber nach rechts zu versetzten, sieht einfach sau blöde aus.

Hab mich jetzt dazu entschlossen, die Bildunterschrift linksbündig zu setzen und auf andere Art vom restlichen Text abzuheben. Bin damit nun zufrieden.
\usepackage[labelfont={normalfont,bf},format=hang,justification=RaggedRight,singlelinecheck=false]{caption}

runner5000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Mai 2023, 21:51

Re: Zeilenumbruch in Bildunterschrift ( // geht nicht! )

Beitrag von runner5000 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses alte Thema gestoßen und hätte eine Frage dazu.
Wie bekomme ich es im Minimalbeispiel hin, dass die zweite Zeile der Bildunterschrift direkt unter Abbildung 1 beginnt und nicht erst dort, wo in der Zeile darüber der Text beginnt?

Viele Grüße

Antworten