Tabellen und \textwidth

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


eisamstyl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:33

Tabellen und \textwidth

Beitrag von eisamstyl »

einen frohen postfeiertaglichen sonntag wünsche ich erstmal! dies ist mein erster post hier..ich hoffe er ist nicht dämlich, obwohl es eigentlich ein simples problem zu sein scheint. ich habe jedenfalls schon erfolglos jegliche online faqs, tutorials und sogar einige bücher durchforstet und mich über diverse tabellenumgebungen bzw. zusatzpakete informiert.

mein problem ist folgendes: ich möchte eine einfache tabelle mit 2 linksausgerichteten spalten, wobei die tabelle dabei die komplette textbreite einnimmt, und die rechte spalte sowohl umbricht als auch den rest des platzes bekommt den die erste spalte nicht mehr benötigt.

zur zeit sieht das bei mir so aus:
\begin{tabular}{lp{0.78\linewidth}}
	\textbf{XL1-\textit{blue}} & endA1 gyrA96(nal$^{R}$) thi-1 recA1 relA1 lac glnV44 F'[ ::Tn10 proAB$^{+}$ lacI${q}$ $\Updelta$(lacZ)M15] hsdR17(r$_{K}^{-}$ m$_{K}^{+}$) \\
	\textbf{TOP10} & F- mcrA $\Updelta$(mrr-hsdRMS-mcrBC) $\upphi$80lacZ$\Updelta$M15 $\Updelta$lacX74 recA1 araD139 $\Updelta$(ara-leu)7697 galE15 galK16 rpsL(Str$^{R}$) endA1 nupG $\uplambda^{-}$ \\
	\textbf{BJ5183-AD-1} & endA1 sbcBC recBC galK met thi-1 bioT hsdR [pAdEasy-1 (Amp)] \\
\end{tabular}
\linewidth funktioniert hier jedenfalls auch..klar könnte ich es mit dieser p{} variante auch genauer pixel für pixel machen, um es so aussehen zu lassen als wäre die tabelle zeilenfüllend. aber letztendlich will ichs ja perfekt haben, und beim ändern der globalen schriftgröße bekäme ich auch probleme. und was leider auch nicht geht ist, einfach für beide spalten einen wert für p{} anzugeben..also x\linewidth und (1-x)\linewidth, da offensichtlich die zwischenräume vernachlässigt werden. die benutzung der tabular* umgebung mit zusatz einer breite von 1\linewidth für die tabelle funktioniert ebenfalls nicht (ich verstehe übrigens nicht wieso). leider funktioniert \fill bzw. \hfill hier auch nicht, was die einfachste lösung des problems gewesen wär.

sorry übrigens für die unübersichtlichen zelleneinträge, aber nur bei der tabelle habe ich das problem! :P

wäre wirklich toll wenn einer eine lösung parat hätte!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Sich an die Seitenbereite anpassende Tabelle

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du könntest dafür das tabularx-Paket verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

eisamstyl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:33

Beitrag von eisamstyl »

oh krass! ich hatte natürlich überlegt das paket irgendwie nutzen zu können, aber bin tatsächlich nicht auf die idee gekommen die spaltenausrichtung X mit einer normalen (zb. l) zu kombinieren. dachte das wäre nur nutzbar für eine tabelle mit durchgängig gleichbreiten spalten.

hab es jetzt so zum laufen bekommen:
\begin{tabularx}{1\textwidth}{lX}
	\textbf{Name} & \textbf{Genotyp} \\
	\textbf{XL1-\textit{blue}} & endA1 gyrA96(nal$^{R}$) thi-1 recA1 relA1 lac glnV44 F'[ ::Tn10 proAB$^{+}$ lacI${q}$ $\Updelta$(lacZ)M15] hsdR17(r$_{K}^{-}$ m$_{K}^{+}$) \\
	\textbf{TOP10} & F- mcrA $\Updelta$(mrr-hsdRMS-mcrBC) $\upphi$80lacZ$\Updelta$M15 $\Updelta$lacX74 recA1 araD139 $\Updelta$(ara-leu)7697 galE15 galK16 rpsL(Str$^{R}$) endA1 nupG $\uplambda^{-}$ \\
	\textbf{BJ5183-AD-1} & endA1 sbcBC recBC galK met thi-1 bioT hsdR [pAdEasy-1 (Amp)] \\
\end{tabularx}
viiiel einfacher als befürchtet! vielen vielen dank! :)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Themen-Status

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Schön, dass es nun läuft! Ich habe den Status des Themas auf "beantwortet" gesetzt, das könntest Du in Zukunft auch so handhaben, wenn eine Frage geklärt ist, der Übersicht halber und um die noch offenen Fragen besser finden zu können. Das ist nur ein allgemeiner Hinweis.

Viele Grüße und viel Spaß weiter im Forum,

Stefan

Antworten