Abbildung xx.. <- warum zwei Punkte?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2009, 00:02
Wohnort: Zürich

Abbildung xx.. <- warum zwei Punkte?

Beitrag von Lukasnikan »

Guten Abend,

Bei meiner Abbildungsbeschriftungen im Anhang meiner scrbook läuft alles gut, bis auf die schon im Titel erwähnten zwei Punkte.

mussen da überhaupt Punkte hin? und woran kann es liegen dass es zwei gibt?
In Abbildungsverzeichnis ist alles normal.
Ist die Lösung einfach oder soll ich doch eine Minibeispiel posten?

danke

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Punkte nach Abbildungsbeschriftungen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Vielleicht lasse einfach einen Punkt weg :wink: oder poste eben das angebotene Minimalbeispiel, dann finden wir es ganz sicher schnell heraus. Es ist u.a. fraglich, ob KOMA-Features verantwortlich sind oder z.B. das caption-Paket verwendet wird.

Viele Grüße,

Stefan

Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2009, 00:02
Wohnort: Zürich

Beispie und noch eine Frage

Beitrag von Lukasnikan »

hier mein Beispiel.

Ich habe mal alle packete gelassen, denn ich habe nicht herrausgefunden welche stört.

Anbei habe ich noch eine Frage. Was muss ich klugerweise ändern, damit die Beschriftungen nicht in sans serif, sondern in dem Textschriftart bleibt.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Abbildung xx.. <- warum zwei Punkte?

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
Lukasnikan hat geschrieben:Bei meiner Abbildungsbeschriftungen im Anhang meiner scrbook läuft alles gut, bis auf die schon im Titel erwähnten zwei Punkte.
mussen da überhaupt Punkte hin? und woran kann es liegen dass es zwei gibt?
hier kollidiert die Beschriftung/Nummerierung der Klasse mit den Features von Paketen. Abhilfe schafft zumindest an dieser Stelle die Option pointlessnumbers beim Laden der Dokumentklasse. Mit neuerer scrbook-Klasse kann man das anders übergeben, doch so passt es zu Deiner Definition.

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Beispiel und noch eine Frage

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Lukasnikan hat geschrieben:Anbei habe ich noch eine Frage. Was muss ich klugerweise ändern, damit die Beschriftungen nicht in sans serif, sondern in dem Textschriftart bleibt.
Das geht mit einer caption-Einstellung in Deiner Präambel:
\captionsetup{font+=rm}
Stefan

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Re: Beispie und noch eine Frage

Beitrag von sommerfee »

Lukasnikan hat geschrieben:Ich habe mal alle packete gelassen, denn ich habe nicht herrausgefunden welche stört.
Der Sinn eines Minimalbeispieles ist unter anderem genau dies selber herauszufinden, systematisch und einfach.

Aufgefallen ist mir noch folgendes:
\renewcommand*{\listschemename}{Verbindungsverzeinis}
Da steckt ein Tippfehler drin.

Liebe Grüße,
Axel (der nach 10 Minuten aufgegeben hat, dieses Monstrum bei sich zum Laufen zu bekommen)

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Vielleicht hilft auch ein explizites
\captionsetup{labelsep=space}
Das Paket caption wird ja bereits geladen.

Antworten