Baumdiagramm

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Ratzepu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2009, 12:59
Wohnort: Oberhausen

Baumdiagramm

Beitrag von Ratzepu »

Hallo,
Aufgrund einer Ausarbeitung an der Uni habe ich mich entschlossen mich endlich mal mit Latex auseinanderzusetzen.
Und zwar schreibe ich an einer Zusammenfassung der Mathematischen Logik. Soweit hat alles auch gut geklappt, nun bin ich jedoch am Thema Resolution angelangt und stehe ein wenig auf dem Schlauch was die Darstellung an geht. Ich habe vor den Resolutionsvorgang mit einem Diagramm zu verdeutlichen. Also ein auf dem Kopf stehendes Baumdiagramm in dem aus 2 Knoten ein Blatt folgt.

z.B.
{A,B} {-A,C}
\ /
{B,C}

Diese Form Soll das Diagramm haben. ich habe angefangen mit
\put(0,100){\makebox(0,15){ ... }}
und
\put(0,100){\line(1,-1){35}}
Das Diagramm zu zeichnen aber irgendwie macht mich das nicht glücklich.

Da ich noch nicht soviel erfahrung mit Latex habe wüsste ich gern wie man sowas ein ein Makro verpackt oder ob es gar fertige Packages oder Makrokollektionen gibt, die genau dieses Diagramm darstellen können. Bisher habe ich bei meiner Recherche nur die übliche Darstellung von Baumdiagrammen gefunden. ich habe auch schon einige Packages ausprobiert die aber nicht das gewünschte Ergebnis lieferten.

Besten Gruß und vielen Dank!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Baumdiagramme mit LaTeX

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

mit TikZ sind Baumdiagramme schön zu gestalten, siehe TikZ trees examples.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

\begin{tikzpicture} 
[%
grow=north,
level 1/.style={sibling distance=80mm},
level 2/.style={sibling distance=40mm},
level 3/.style={sibling distance=20mm},
level 4/.style={sibling distance=20mm},
level 5/.style={sibling distance=10mm,nodes={fill=black,font=\ttfamily\color{white}}},
%
every node/.style={fill=red!30,rounded corners,font=\ttfamily}, 
] 
\node {fib(5)} 
 child{node{fib(3)}
  child{node{fib(1)}
   child{node[fill=black,font=\ttfamily\color{white}]{1}}}
  child{node{fib(2)}  
   child{node{fib(0)}
  child{node[fill=black,font=\ttfamily\color{white}]{0}}}
 child{node{fib(1)}
 child{node[fill=black,font=\ttfamily\color{white}]{1}}
 }
 } 
 }
child {node {fib(4)}
 child{node{fib(3)}
  child{node{fib(1)}}
 child{node{fib(2)}  
  child{node{fib(0)} child{node{0}}}
 child{node{fib(1)} child{node{1}}
 }
 }
 }
 child{node{fib(2)} 
   child{node{fib(0)} child{node[fill=black,font=\ttfamily\color{white}]{0}}} 
  child{node{fib(1)} child{node[fill=black,font=\ttfamily\color{white}]{1}}}
}}
; 
\end{tikzpicture} 
Hallo oben siehst du die Fibonacci Folge auf dem Kopf. Als TiKZ Fan würde ich das damit machen. Gibt momentan nicht viel was vergelichbar gute Ergebnisse liefert, zumal mit pdflatex.
Dateianhänge
Neues Bild.jpg
Neues Bild.jpg (174.55 KiB) 10643 mal betrachtet

Ratzepu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2009, 12:59
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Ratzepu »

Hey,

das ging ja flott.
ich habe mir TiKZ nun mal angeschaut und ich muss sagen: WOW!
Das ist ja tierisch umfangreich.

Jedenfalls habe ich das, was ich erreichen wollte mit TiKZ erreicht.

Vielen Dank!

Antworten