Bild auf eigener Seite, fließend im Text

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ArJay
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2009, 07:51

Bild auf eigener Seite, fließend im Text

Beitrag von ArJay »

Hi,

ich habe ein Bild, das in etwa einer Din A4 Seite entspricht. Dies soll nun fließend im Text untergebracht werden, spricht der Text soll auf Seite 1 beginnen und ungeachtet der Bildseite 2 auf Seite 3 weitergehen. Auf Seite 2 soll das Bild erscheinen.

Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme ? Bisher schiebt er mir das Bild (und auch alle folgenden) ans Ende des Kapitels.
Zuletzt geändert von ArJay am Do 24. Sep 2009, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Das ans Ende schieben passiert wohl, wenn die Gleitumgebung zu groß für eine Seite ist. Eventuell hilft es,
\begin{figure}[!p]% Das Ausrufezeichen ist Absicht!
zu verwenden. Wenn nicht, könnte man auf die Gleitumgebung verzichten und stattdessen etwas wie
\afterpage{\noindent\begin{minipage}{\linewidth}
    \includegraphics{...}
    \captionof{figure}{Beispielabbildung}
  \end{minipage}%
}
verwenden. Dafür braucht man dann das afterpage-Paket.

Außerdem gibt es noch das Paket placeins, mit dem man die Ausgabe aller Gleitumgebungen irgendwie erzwingen kann. Ob das in dem Fall was bringt, weiß ich nicht. Ich habe damit keine Erfahrung.

Ach, gerade sehe ich, dass in der De-TeX-FAQ auch noch ein Eintrag zu der Frage ist, warum alle Gleitumgebungen nach hinten verschoben werden.

ArJay
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2009, 07:51

Beitrag von ArJay »

Ahh vielen Dank , das
\begin{figure}[!p]
hat bereits geholfen. :D

Antworten