psfrag benutzen mit pdftex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2009, 00:02
Wohnort: Zürich

psfrag benutzen mit pdftex

Beitrag von Lukasnikan »

hi,
gerade das Problem mit pdf-Bildern gelöst, schon habe ich das nächste.

Ich will meine Verbindungen mit psfrag durchnummerieren. ich habe ein macro für die Verbindungsnamen,
die kann ich dann auch in den eps-grafiken einbinden.
Alles zu gut um wahr zu sein.

wären da die spektren nicht, die ich nur in pdf habe. Das Program kennt sein eigenes Format *.esp und es geht noch als *.spc und *.jdx zu exportieren.
Das exprotieren in pdf format war auch nicht gut, ich benutzte eine pdf-drucker um die bearbeiteten Spektren las pdf zu haben. Was an sich gut ging.

leider brauche ich diese Spektren, und auf psfrag will ich nicht verzichten.
ich habe den ganzen Tag nichts aneres getan, als nach lösung gesucht, und ich verstehe jetzt nichts und musste eigentlich weiter arbeiten.

bitte Tips / Vorschläge. Erfahrungen...

soll die pdf-Spektren in eps umwandeln? und wenn ja, wie?

bis ich eine rückmeldung bekomme, suche ich nach eps-drucker.
dann sollten die Spektren so eingebunden werden können.

Aber wie geht es mit dem hyperref? und auf was werde ich noch verzichten müssen?
danke

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Wenn Du Dich für eine Bearbeitungslinie mit EPS entscheidest, musst Du eben auf die Dinge verzichten, die nur im PDF-Modus von pdfTeX funktionieren. Das ist ja logisch.

Ein Problem mit hyperref kann ich da aber nicht sehen. Das funktioniert auch mit dvips etc.

PDFs kann man mit diversen Programmen in EPS umwandeln. Ich verwende gerne pdftops. Das bekommt man beispielsweise unter http://poppler.freedesktop.org oder http://www.foolabs.com/xpdf/. Achso: Das gibt es sowohl für Linux als auch für Windows.

Antworten