Verweis auf Abbildung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Linnert

Verweis auf Abbildung

Beitrag von Linnert »

Hallo,
ich bin gerade dabei mein erstes umfangreicheres Latex-Dokument zu erstellen und brauche Hilfe bei den Querverweisen zu den eingefügten Bildern.

Ein Auszug aus meinem Text:
Dieser Prozess ist in Abbildung \ref{fig:Prozess1} zu sehen.\\
\begin{figure}[htbp]
\centering
\fbox{\includegraphics[width=1\textwidth]{01_Bilder/Bild_Prozess1.eps}}
\label{fig:Prozess1}
\caption{Prozess}
\end{figure} \\

Leider erscheint bei meinem Verweis auf das Bild die Kapitelnummer und nicht die Abbildungsnummer. Was mache ich falsch? Setze ich den Querverweis nach dem Bild ein und nicht vor, so funktioniert das Ganze. Bedeutet das, dass ich keine Querverweise auf Abbildungen machen kann, die sich weiter unten im Text befinden?

Vielen Dank für die Hilfe.
Linnert

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Referenzieren

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Linnert,

verwende \label erst nach \caption.

Viele Grüße,

Stefan


DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hier noch Crossverweise fürs Archiv zu ähnlichen Themen.
http://www.golatex.de/durchgaengige-num ... t3054.html

http://www.golatex.de/caption-captionab ... t1964.html

gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten