Nachbearbeitung mit \psfraq

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Fingolfin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:03

Nachbearbeitung mit \psfraq

Beitrag von Fingolfin »

Hallo,

ich schreibe momentan an meiner Abschlussarbeit und zwar unter Windows mit TeXnicCenter. Die Arbeit lass ich mir immer als pdf ausgeben. Nun wollte ich in einigen Bildern und Diagrammen, die ich mit Visio 2007 erstelle den Text ersetzen und bin dabei auf \psfrag aufmerksam geworden. Ich drucke die Zeichnung unter Visio mit PDFCreator als eps Datei und füge sie anschließend in ein anderes Projekt im TeXnicCenter zur Nachbearbeitung ein (Ausgabe ps). Das bringt aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Es wird kein Text ersetzt und alles sieht aus wie vorher.
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{graphics}
\usepackage{psfrag}
\begin{document}

\begin{figure}
	\centering
		\psfrag{Alt}{Neu}
		\includegraphics{Operatorkontext.eps}
	\label{fig:Operatorkontext}
\end{figure}

\end{document}
Ich denke fast irgendwas stimmt mit der eps Grafik nicht, denn wenn ich die vorher in GSview anschaue wird kein Text erkannt. Kann das sein? Müsste ich auf andere Tools zurückgreifen oder liegt es doch an meinem Quelltext?

Fingolfin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:03

Beitrag von Fingolfin »

Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden nachdem ich mit \psfrag nicht zurechtgekommen bin. Ist zwar keine latex Lösung aber vielleicht hilft sie dem ein oder anderen weiter, der in in seinen visio grafiken auch die latex schrift haben möchte. Ist ganz simpel, ich habe mir einfach den Schriftsatz installiert, der unterstütz zwar keine Umlaute aber die brauche ich auch nicht. Ist unter http://tug.ctan.org/tex-archive/fonts/c ... akoma/ttf/ zu finden.

Charlie M.

\psfrag Schriftart global ändern

Beitrag von Charlie M. »

Vielleicht liegt es daran, dass dein Programm den zu ersetztenden Text nicht als String ins *.eps einbindet, was Voraussetzung für psfrag ist.

Ich habe eine noch weitergehende Frage bzgl. \psfrag: ich habe viele Grafiken bei denen ich was mit psfrag ersetze. Der ersetzte Text soll im ganzen Dokument gleich sein, jedoch in Schriftart und Größe anders als der Standardtext. Ich möchte das nicht explizit für jede einzelne Grafik machen, sondern global. Kann ich da was mit \renewcommand machen, oder müßte ich im psfrag.sty rumpfuschen wie hier , was ich jedoch nicht verstehe.

Fingolfin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:03

Beitrag von Fingolfin »

Aus dem Bauch würde ich das mal so probieren.
\newcommand{\mypsfragtext}{%
\psfrag{alt1}{neu1}%
\psfrag{alt2}{neu2}%
...
}
Ich habe es nicht ausprobiert, aber analog definiere ich mir unterschiedliche Quelltextumgebungen global. In deiner figure Umgebung sollte dann sowas reichen.
\begin{figure}
\mypsfragtext
...
\end{figure}
Hast du mal versucht die einzufügenden Sachen zu formatieren über \large usw.. Das sind so die Sachen, die ich mal ausprobieren würde.

Antworten