Abstand zwischen Abbildung und Unterschrift

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
ehri
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 23:45
Wohnort: Wien

Abstand zwischen Abbildung und Unterschrift

Beitrag von ehri »

hallo

meine anfrage betrifft die unterschrift der abbildungen, die mit \caption eingefügt werden.

ich würde gerne wissen, welcher befehl für den Abstand zwischen bild und unterschrift gebraucht wird, um diesen beeinflussen zu können. leider macht latex bei den abbildungen verschiedene abstände, was nicht so schön aussieht.

besten dank und schönen gruß
Enjoy your life!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Abstand der Beschriftung zur Abbildung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo ehri,

das hängt von Dokumentklasse und verwendeten Paketen ab. Wenn Du das caption-Paket verwendest, kannst Du diese Abstände als Option angeben, oder per \captionsetup, etwa
\captionsetup[figure]{skip=10pt}
siehe auch caption-Dokumentation (texdoc caption-deu oder z.B. auf CTAN).
KOMA-Klassen unterstützen auch die skip-Option, Standardklassen die Länge \abovecaptionskip.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
ehri
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 23:45
Wohnort: Wien

Beitrag von ehri »

thx, hatte dieses package noch nicht gekannt. lg
Enjoy your life!

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Die Abstände einzelnd anzupassen, erscheint mir aber sehr mühselig. Ausserdem glaube ich noch nicht so recht das LaTeX unterschiedliche Abstände verwendet. Oder passt LaTeX vielleicht den Abstand an um eine Seite entsprechend zu füllen, oder die Beschriftung noch mit auf die Seite zu bekommen?

Das von Stefan erwähnte Caption Paket ist übrigens richtig gut, was jegliche Art von Beschriftungen angeht.

Grüße
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

ratte

Beitrag von ratte »

Vielleicht stehen einige Abbildungen ja in center-Umgebungen o.ä. Solche Umgebungen fügen zusätzliche Abstände ein, weil sie für den laufenden Text gedacht sind, während für generelle Umschaltung innerhalb von Umgebungen die korrespondierenden Umschaltanweisungen wie \centering gedacht sind. Oder die Abbildungen sind nicht korrekt beschnitten, sondern haben noch weißen Rand als Teil der Abbildung. Dann sollte man die einfach korrigieren. Das geht nicht nur mit einem Grafikprogramm, sondern auch mit den Optionen des Pakets graphicx.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Weiße Ränder abschneiden

Beitrag von Stefan Kottwitz »

ratte hat geschrieben:Oder die Abbildungen sind nicht korrekt beschnitten, sondern haben noch weißen Rand als Teil der Abbildung. Dann sollte man die einfach korrigieren. Das geht nicht nur mit einem Grafikprogramm, sondern auch mit den Optionen des Pakets graphicx.
Übrigens geht das auch komfortabel mit pdfcrop, siehe [d]pdfcrop[/d].

Stefan

Antworten