Genaue positon einer Grafik vorgeben (z.B. Koordinaten)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


waves01

Genaue positon einer Grafik vorgeben (z.B. Koordinaten)

Beitrag von waves01 »

Hallo zusammen,

laut einer Corporate Design Vorgabe muss ich unser Logo auf einer DIN A4 Seite ganz genau oben rechts positionieren.
Habe bis jetzt nichts gefunden, womit ich das verwirklichen kann. Bin für alle Vorschläge offen, deswegen auch kein Minimalbsp.

Vielen Dank
Waves01

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi waves01,

tikz könnte dir da evtl. helfen. Schau dir mal die folgenden beiden Beispiele auf http://www.texample.net an:
Transparent png overlay
Modifying current page node

Über den current page node kannst du direkt die Koordinaten der seite ansprechen, weiteres im Handbuch von tikz/pgf.

Gruß
cliffhanger

waves01

weitere Vorschläge??

Beitrag von waves01 »

Hallo Cliffhanger,

danke für den Tipp. Die Seite kenne ich schon. Das was dort gezeigt wird ist sehr umfangreich. Es würde sehr viel Zeit kosten bis ich mich da durchgearbeitet habe.

Es muss doch bestimmt was einfacheres geben. Am besten wäre was in der Form:

\befehl[genaue Position auf dem Blatt][Größe]{Grafik}

Gruß
Waves01

ratte

Beitrag von ratte »

Ich glaube, man kann mit Paketen wie eso-pic oder textpos solche absoluten Positionierungen recht einfach machen. Zum Paket eso-pic gehören übrigens auch eine ganze Reihe von Beispieldateien.

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

Die rechte obere Ecke ist schwierig gesichert anzusteuern, eso-pic enthält wohl daher (?) nur die Positionen left und center. Um den Vorgang der richtigen Positionierung abzukürzen, kann man sich als Erweiterung von eso-pic etwas wie das folgende Makro vorstellen:
\makeatletter
\newcommand\AtPageUpperRight[1]{% 
\put(\LenToUnit{.85\paperwidth},\LenToUnit{\ESO@yoffsetI}){#1}% 
} 
\makeatother
Dabei ist die Korrektur von paperwidth von der Größe des Logos abhängig. Dieses Problem kann man mit Probieren oder eventuell mit der Ermittlung der Breite des Logos als Korrekturfaktor (nach links rücken z.B. mit \kern-xx) lösen. Ansonsten ist die Vorgehensweise, wie ratte richtig festgestellt hat, gut durch die Beispiele im eso-pic Paket dokumentiert.

Vielleicht hilft es!?!

jowon

ratte

Beitrag von ratte »

Die richtige Platzierung in der rechten oberen Ecke ist überhaupt kein Problem:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{eso-pic}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[demo]{graphicx}% demo nimt schwarze Kästen statt Bilder

\newcommand*{\Logo}{\includegraphics[width=2cm,height=2cm]{logo}}

\begin{document}
\AddToShipoutPicture{%
  \AtPageUpperLeft{%
    \makebox(\LenToUnit\paperwidth,0)[r]{% Box der Seitenbreite mit recht platziertem Inhalt
      \raisebox{-\totalheight}[0pt][0pt]{\Logo}% Inhalt um seine Höhe nach unten verschoben.
    }%
  }%
}

\blinddocument

\end{document}

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

Die vollständige Alternative sähe so aus,
\documentclass[a4paper]{article} 
\usepackage{eso-pic} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[demo]{graphicx}% demo nimt schwarze Kästen statt Bilder 

\newlength{\mypic}
\newcommand*{\Logo}{\includegraphics[width=2cm,height=2cm]{Logo}} 
\settowidth{\mypic}{\Logo}
\makeatletter
\newcommand\AtPageUpperRight[1]{% 
\put(\LenToUnit{\paperwidth},\LenToUnit{\ESO@yoffsetI}){\kern-.5\mypic#1}% 
} 
\makeatother

\begin{document} 
\AddToShipoutPicture{\AtPageUpperRight{\makebox(0,0)[tt]{\Logo}}}
\blinddocument 
\end{document}
ist aber deutlich umständlicher als der bessere Vorschlag von ratte.

Grüße

jowon

Antworten