Xfig Grafiken und Schriftgröße

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


silentboom
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Sep 2009, 10:21

Xfig Grafiken und Schriftgröße

Beitrag von silentboom »

Hallo an alle Interessierten,

Ich habe mir mehrere combined .pdf/.pdf_t Grafiken mit xfig erstellt und in mein Dokument eingebunden. Das klappt alles hervorragend.

Nun ist es notwendig, dass ich die Größe der Grafiken ändere.
Mir ist bekannt, dass man das mit \resizebox macht, was auch funktioniert.
Dabei wird verständlicher Weise nicht nur die Grafik, sondern auch der Text skaliert.

Frage: Wie kann ich erreichen, dass nur die Grafik skaliert wird und die Schriftgröße aber weiterhin die des Dokuments ist?

Da man das sicherlich in der .pdf_t setzen muss hab ich die nachfolgend mal eingefügt.

Freue mich auf eure Hilfe.
\begin{picture}(0,0)%
\includegraphics{foo.pdf}%
\end{picture}%
\setlength{\unitlength}{4144sp}%
%
\begingroup\makeatletter\ifx\SetFigFontNFSS\undefined%
\gdef\SetFigFontNFSS#1#2#3#4#5{%
  \reset@font\fontsize{#1}{#2pt}%
  \fontfamily{#3}\fontseries{#4}\fontshape{#5}%
  \selectfont}%
\fi\endgroup%
\begin{picture}(3413,2812)(2142,-4175)
\put(2521,-1546){\makebox(0,0)[lb]{\smash{{\SetFigFontNFSS{12}{14.4}{\familydefault}{\mddefault}{\updefault}{\color[rgb]{0,0,0}$P_1$}%
}}}}
\end{picture}%