Figur 1.1 am Anfang der Caption, wie geht das ?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ratte

Beitrag von ratte »

jowon hat geschrieben:Daher hier noch einmal ein kurzer Beispielcode, der auf Stefans Hinweis auf das caption Paket als Lösungsansatz beruht.
\documentclass[a4paper,11pt,draft]{report} % draft Modus
Wobei ja bereits festgestellt wurde, dass die Klassen book und report bereits selbst wie gewünscht die Kapitelnummer der Abbildungsnummer voranstellen. Das Beispiel wird also IMHO ein wenig sinnvoller, wenn man hier article verwendet und dann im weiteren Verlauf des Beispiels eben keine Kapitel (\chapter), sondern Abschnitte (\section) verwendet ...

Aber vielleicht zeigt das ja auch einen weiteren Lösungsansatz: die Klasse wechseln. Falls article verwendet wird, insbesondere falls dabei vor jedem \section ein \clearpage oder \newpage eingefügt wird, um eine neue Seite zu beginnen, wäre vielleicht der Wechsel zu report oder scrreprt (das macht weniger aufdringliche Kapitelüberschriften) und die Angleichung der Gliederung per Suchen/Ersetzen (\section zu \chapter, \subsection zu \section, \subsubsection zu \subsection) eine mögliche undmöglicherweise sogar eine richtig gute Lösung. Ein solcher Klassen, Wechsel ist normalerweise eine Sache von Minuten. In seltenen Fällten gibt es damit Probleme (Löschen von *.aux und *.toc genügen dann oft). In dem Fall kann man hier gezielt nachfragen.

Antworten