Grafik in einer Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


zed
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:57

Grafik in einer Tabelle

Beitrag von zed »

Hallo,

ich suche schon seit geraumer Zeit rum und komme auf keine Lösung.

Mein Problem liegt darin das ich eine Tabelle mit einem Bild basteln möchte. Aber ich bekomme das Layout nicht hin. Ich würde gern den Text der Spalte 1 und 2 nach oben schieben. Ich erkenne das Problem aber ich komm einfach auf keine Lösung. Ich denke das Problem liegt darin das, dass Bild als eine Zeile interpretiert wird.

Ausserdem würde ich gern das Beschreibung in der toprule zentriert wird.

Hier der Quelltext die Ausgabe ist der Screenshot
\begin{table}
\caption{Erstellen und konfigurieren eines neuen Projektes im HDL-Designer}
\label{table_hdl_conf}
\begin{tabular}{|c|p{5.5cm}|c|}
\toprule
\textsc{Schritt} & \textsc{Beschreibung} & \textsc{Bildschirmausschnitt}\\
\midrule
1 & Starten des Programms HDL Designer (hdldesigner.exe).
Nachdem Start der Software sollte der HDS Setup Assistant Wizard erscheinen.  Sollte der Assistant Wizard nicht erscheinen kann man ihn im Menu "`Help -> HDL Setup  Assistant.."' finden. 
&	\includegraphics[width=8cm]{Bilder/HDS_GRAFIK_1}\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

Danke für jegliche Hilfe!!

Gruß,
zed
Dateianhänge
Screenshot Problem
Screenshot Problem
bsp.PNG (64.96 KiB) 2808 mal betrachtet

zed
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:57

Beitrag von zed »

LaTeX: Abbildungen in Tabellen

Mit dem LaTeX Befehl \hpic lassen sich relativ einfach Abbildungen (figures) in Tabellen integrieren. Der folgende Code und der Screenshot zeigen ein kleines Beispiel:
% Tabelle ganz normal definieren...
Shopping Window & Displays inside shopping windows. & 1, 8, 13, 14, 26, 28, 37, 47, 53, 58, 59, 61, 63, 77, 78, 79, 81 & \hpic[tt]{\includegraphics[width=2.5cm]{images/displays/shopping-window.png}} \\
% Tabelle fortsetzen...
Der Befehl \hpic läßt sich genau wie \parpic nutzen.
Das benötigte Package muss ggf. mit \usepackage{picins} eingebunden werden.

Quelle: http://www.denniswilmsmann.de/blog/inde ... ellen.html

matze

Longtable hilft immer

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

Einen interessanten Ansatz hat Dominick Bischoff in http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2 ... picfaq.pdf (Seite 21) gefunden. Der Vorteil besteht in einer automatische Zentrierung des Bildes im Tabellenfeld.

Grüße

jowon

Antworten