\usepackage{fancybx} blockiert Inhaltsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Michael Manntrauer

\usepackage{fancybx} blockiert Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Michael Manntrauer »

Hallo,

habe ein Dokument, das bisher wunderbar funktioniert, auch der tableofcontents-Befehl arbeitet einwandfrei. Innerhalb dieses Dokuments kann ich auch einen Textabschnitt rahmen.

Jetzt möchte ich aber aus optischen Gründen, dass der Rahmen schattiert ist. Also habe ich in der Präambel den Befehl usepackage{fancybox} aktiviert. Das Gute ist, dass die Box tatsächlich schattiert ist, das Schlechte jedoch ist,
dass das Inhaltsverzeichnis nun leer bleibt. Hat jemand eine Ahnung, was ich da machen soll? Hier die beiden Quellcodes:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{a4,ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[pdftex]{color,graphicx}
\setcounter{secnumdepth}{5}
%\usepackage{fancybox}

\begin{document}
\tableofcontents
\pagebreak
renewcommand{\baselinestretch}{1.3}\small

\section{Titel}
Hier steht jetzt irgendwas.

\subsection{Untertitel}
\framebox{\begin{minipage}[]{141mm}
\begin{center}test blablabla.\end{center}
\end{minipage}}

\end{document}
Und nun der, der nicht mehr das Inhaltsverzeichnis anzeigt:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{a4,ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[pdftex]{color,graphicx}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\usepackage{fancybox}

\begin{document}
\tableofcontents
\pagebreak
\renewcommand{\baselinestretch}{1.3}\small

\section{Titel}
Hier steht jetzt irgendwas.

\subsection{Untertitel}
\shadowbox{\begin{minipage}[]{141mm}
\begin{center}test blablabla.\end{center}
\end{minipage}}
\end{document}


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Inhaltsverzeichnis fehlt

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Michael,

der zweite angegebene Code liefert bei mir ein Inhaltsverzeichnis. Allerdings muss man zweimal übersetzen. Hast Du das auch getan?

Übrigens würde ich nicht das Paket a4 verwenden, das ist veraltet. Besser gib die Option a4paper an die Dokumentklasse article. Ich bevorzuge übrigens scrartcl statt article, da erstere Klasse mehr Einstellungsmöglichkeiten u.a. bietet.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten