Tabellen: Tabellenkopf und Legende

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ratflat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:01

Tabellen: Tabellenkopf und Legende

Beitrag von ratflat »

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Formatierung von Tabellen in LaTeX. Die Standard-Formatierung in der Biologie für Tabellen sieht wie folgt aus:

Tabellenkopf (enthält die Tabellennr. und einen Satz zur Beschreibung) -> in LaTeX also die \caption
-----
Tabelle
-----
Legende zur Tabelle, also erläuterte Abkürzungen u.ä.

Nun wüsste ich gerne, wie ich diese Form der Tabelle in LaTeX erstellen kann. Wenn ich eine \caption oberhalb und eine unterhalb der Tabelle setze, wird die Tabelle (logischer Weise) mit zwei Nummerierungen versehen. Gibt es eine Möglichkeit, unter der Tabelle eine Beschriftung einzufügen, ohne dass eine Nummerierung vorgeschaltet ist?

Danke schonmal...

Gruß
ratflat

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

ratflat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:01

Beitrag von ratflat »

Ich glaube das kommt dem prinzipiell schon mal nahe, danke.

Ist es möglich, diese Art Tabelle mit dem "booktabs"-Paket zu erstellen? Also in der Form
\begin{table}
\centering
\caption{Überschrift}
\begin{tabular}{lrr}
\toprule
links & zwo & drei\\
\midrule
bla & blubb & fuß\\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Legende}
\label{tab:Tabelle}
\end{table}
Nur eben, dass das zweite \caption nicht in die Nummerierung einfließt...

Ich habe schon an fast 50 Tabellen in meinem Dokument implementiert, daher würde ich nur äußerst ungern auf ein anderes Paket umsteigen... Hoffe das ist nachvollziehbar :-)

Gruß
ratflat

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

ratflat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 00:01

Beitrag von ratflat »

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe in der Paketbeschreibung eine Lösung gefunden:

Man kann mit eingebundenem caption-Paket wie folgt eine Legende einfügen:
\begin{table}
\caption{hauptüberschrift}
\begin{tabular}{lr}
\toprule
eins & zwo\\
\midrule
drei & vier\\
\bottomrule
\end{tabular}
\label{tab:Tabelle}
\caption*{Legende zur Tabelle}
\end{table}
Dabei wird die untere Caption nicht nummeriert. Über die Schriftgröße kann man dann ne hübsche Legende daraus machen.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
ratflat

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Eventuell wäre auch das threeparttable-Paket einen Blick wert.

Antworten