Vertikale Ausrichtung in Tabellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


murcielago

Vertikale Ausrichtung in Tabellen

Beitrag von murcielago »

Einen schönen guten Tag wünsche ich.

Ich schreibe das erste Mal in ein LaTeX-Forum und hoffe, dass ich schnell Hilfe finde. Ich habe in den letzten Tagen überall nach der Lösung für nachstehendes Problem gesucht, aber nichts gefunden.

Es geht um das simple Problem der vertikalen Ausrichtung in einer Tabelle. Ich möchte den Ausdruck $T(P) = $ aus dem unten stehenden Quellcode (vertikal) zentriert neben der nebenstehenden Grafik haben. Horizontal ist das alles ja kein Problem. Ich habe auch ein Latex-Buch, wo beschrieben wird, wie man mit Tabellen umgeht. In den Beispielen wurde aber keine echte Zentrierung erreicht sondern geschummelt.

Vielen Dank


\documentclass[12pt, a4paper]{article}

\usepackage{tkz-graph}
\newcommand{\Mal}{\ensuremath\times}
\newcommand{\Plus}{\ensuremath\oplus}

\begin{document}
\begin{center}
\begin{tabular}{cc}
$T(P) = $ &
\begin{tikzpicture}[
level 1/.style={level distance=20mm},
level 2/.style={level distance=20mm},
level 1/.style={sibling distance=50mm},
level 2/.style={sibling distance=30mm}]
\node(root){$\Mal$}
child{node (a) {$\Plus$}
child{[fill] circle (2pt)}
child{[fill] circle (2pt)}}
child{[fill] circle (2pt)};
\end{tikzpicture}
\end{tabular}
\end{center}

\end{document}

murcielago

Sorry

Beitrag von murcielago »

Sorry, ich habe soeben einen Eintrag hier im Forum gefunden und werde den erst einmal ausprobieren. Ich hoffe, dadurch löst sich das Problem.

murcielago

Weiterhin merkwürdige Probleme

Beitrag von murcielago »

Also, ich habe nun den Code angepasst und das mysteriöse ist:

in einem leeren Dokument zeichnet er die Tabelle genau so, wie sie sein soll (mit dem zentrierten $T(P) = $-Ausdruck). Füge ich den Quelltext aber in mein eigentliches Dokument ein, so schreibt LaTeX die Grafik auf der rechten Seite nur zur Hälfte aufs Blatt. Die andere verschwindet "hinterm" rechten Bildrand. Wenn ich den nachstehenden Ausdruck zusätzlich in eine center-Umgebung packe, so verschwindet die Grafik komplett.

Wie bereits erwähnt, in einem seperaten Dokument funktioniert die vertikale Zentrierung.


\begin{tabular}{@{}m{2cm}m{5cm}}
$T(P) = $ &
\begin{tikzpicture}[
level 1/.style={level distance=20mm},
level 2/.style={level distance=20mm},
level 1/.style={sibling distance=50mm},
level 2/.style={sibling distance=30mm}]
\node(root){$\Mal$}
child{node (a) {$\Plus$}
child{[fill] circle (2pt)}
child{[fill] circle (2pt)}}
child{[fill] circle (2pt)};
\end{tikzpicture}
\end{tabular}

mike

Lösung

Beitrag von mike »

Typischerweise treten solche Fehler in Verbindung mit anderen packages auf. Unerwünschte Seiteneffekte können dabei durchaus passieren. Überprüfe alle und dann wirst du das Problem identifizieren können.

murcielago

Beitrag von murcielago »

Tatsache!!!

Dank für den Hinweis. Es war sogar ein überflüssiges Paket.

Antworten