falscher Zeilenumbruch Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Markus

falscher Zeilenumbruch

Beitrag von Markus »

Hallo,

bei dem folgenden Beispiel wird bereits nach der dritten Spalte umgebrochen, nicht wie vorgesehen nach der vierten:
\documentclass[a4paper,parskip]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black]{hyperref}

\begin{document}
\begin{table}
	\centering
		\begin{tabular}{|l|l|l|}
			\textbf{Parameter} & \textbf{Bereich 1} & \textbf{Bereich 2} & \textbf{Bereich 3} \\
			\hline
			$Variable A$     & 5        & 89        & 63        \\
			\hline
			$Variable B$     & 5        & 63        & 364       \\
		\end{tabular}
	\caption{Der Titel der Tabelle}
	\label{Tabelle1}
\end{table}
\end{document}
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Markus

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Du hast auch nur drei Spalten deklariert. Füge einfach eine vierte Deklaraion hinzu:
\begin{tabular}{|l|l|l|l|}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ergänzend zum Lösungsvorschlag von phi möchte ich noch darauf hinweisen, dass vertikale Linien in Tabellen aus typografischer Sicht sehr ungünstig sind. Man sollte darauf möglichst verzichten. Schöne Tabellen gibt es mit Hilfe des Pakets booktabs, dessen Anleitung ebenfalls Hinweise gibt. Näheres zum Satz von Tabellen, kann man beispielsweise in »LaTeX - Satz von Tabellen« finden. Einen Link darauf gibt es über die zweite Zeile meiner Signatur.
Zuletzt geändert von KOMA am Mi 1. Jul 2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Markus

Beitrag von Markus »

Ich brauch wohl mehr Schlaf, wenn mir so etwas nicht einfällt. Danke für die schnelle Hilfe.
Danke auch für die Tipps, Koma. Vertikale Linien habe ich direkt entfernt, mal schauen ob ich booktab verwenden werde.

Grüße
Markus

Antworten