Bildunterschrift: Abbildung A.B => Bild A.B?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


JackieChen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mai 2009, 12:17

Bildunterschrift: Abbildung A.B => Bild A.B?

Beitrag von JackieChen »

Hallo zusammen,
ich habe eine Vorlage vom Lehrstuhl, und wenn ich ein Bild einfüge, wird es automatisch mit "Abbildung A.B: irgendwas" beschrieben. Aber mein Betreuer will das in die Format "Bild A.B: irgendwas" umwandeln. Ich habe vor Anfang des Dokumentes
\renewcommand{\figurename}{Bild}
eingefügt, aber bleibt es unverändert....

Könnte jemand mir helfen...

Danke im Voraus

Gruß

Ti_To

Bildunterschrift: Abbildung A.B => Bild A.B?

Beitrag von Ti_To »

Bei mir funktioniert dies:
\renewcommand*{\figureformat}{Bild~\thefigure}
Gruß, Tobias

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Du verwendest vermutlich babel. Dann musst du
\addto{\captionsngerman}{\renewcommand*{\figurename}{Bild}}
verwenden, siehe babel-Anleitung.

JackieChen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mai 2009, 12:17

Beitrag von JackieChen »

Danke euch! :D
Mit Tobiass Vorschlag funktioniert es...

@ phi,
ich muss vielleicht noch mal wissen, was babel ist :D Die Vorlage vom Lehrstuhl ist schon gut, um Latex brauche ich mich nicht so viel zu kümmern

Danke euch nochmals!!! :D

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Tobias Vorschlag ist nicht empfehlenswert, da er nur bei einsprachigen Dokumenten funktioniert (bei denen würde aber auch \renewcommand{\figurename}{Bild} nach \begin{document} funktionieren). Da sein Vorschlag KOMA-Script voraussetzt, kann man übrigens auch gleich:
\renewcaptionname{ngerman}\figurename{Bild}
verwenden:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\renewcaptionname{ngerman}\figurename{Bild}
\begin{document}
\begin{figure}
  \centering
  \rule{5cm}{5cm}
  \caption{Test-Bild}
  \label{fig:test}
\end{figure}
\end{document}
Zu \renewcaptionname siehe auch die KOMA-Script-Anleitung.

Antworten