PDF verändert sich durch die Einbindung in Latex-PDF

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Henrich
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 18:25

PDF verändert sich durch die Einbindung in Latex-PDF

Beitrag von Henrich »

Hallo zusammen,
ich habe ein "komisches" Problem.

Ich verwende LaTex mit winedt5.5 und MikTex 2.7 (heute geupdated). Ich habe mir angewöhnt sämtliche Grafiken und Zeichnungen als PDF einzufügen mit dem Befehl

[...]
\includegraphics[width=0.7\textwidth]{graphic/flowpattern.pdf}
[...]

in der Regel funktioniert das auch sehr gut. Nun habe ich eine PDF-Abbildung die, wenn ich sie mit Acrobat 8.0 separat aus dem Grafik Ordner öffne, korrekt angezeigt wird. Binde ich dieselbe Grafik jedoch in mein Tex Dokument ein und Kompiliere das Dokument, dann fehlt ein Teil dieser Abbildung!! (siehe Datei)

Ich dachte bislang immer, dass pdf-Datein sich dadurch auszeichnen, dass sie sich nicht verändern !?!?!

Wenn ein bekannter die Datei in sein WinEdt. mit MikTex2.7 einfügt, dann wird das ganze korrekt abgebildet?


Ich hoffe ich war nicht so blind und habe einen entsprechenden Forum-Hinweis übersehen und freu mich auf Eure Vorschläge

mit besten Grüßen
Henrich
Dateianhänge
MehrAlsWorte.JPG
MehrAlsWorte.JPG (107.9 KiB) 2265 mal betrachtet

Dave

Beitrag von Dave »

Hey Henrich,
ich hätte so spontan auch keine Idee, woran das liegen könnte. Hast du die PDF schonmal mit includepdf eingebunden?? Taucht der Fehler dann auch auf??

Gruß
Dave

Henrich
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 18:25

Beitrag von Henrich »

Schönen Dank für den Vorschlag, aber es funktioniert dennoch nicht "richtig" habe mitlerweile auch das aktuelle MikTex installiert aber noch keine befriedigende Lösung gefunden. Sobald ich etwas rausgefunden habe, werde ich mich melden. Ich vermute es muss irgendwie an meiner Einstellung liegen .
Besten Gruß
Henrich

Henrich
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 18:25

Beitrag von Henrich »

also es scheint eher ein Problem bei der pdf-Erstellung zu sein (benutze Inkscape bzw. Cairo pdf-output 1.4), mich wundert es lediglich, dass die Grafik mit dem Acrobat-Reader vollständig angezeigt wird und durch die Umwandlung in Latex irgendwie verändert wird.
Nun weiterhin schöne Grüße

Henrich
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 18:25

Beitrag von Henrich »

Also, schönen Dank an alle die sich mit diesem Problem beschäftigt haben. Die "Lösung" ist folgende:
Das Problem lag scheinbar nicht an Tex sonder an der pdf-Umwandlung. Ich habe meine .svg Datei diesmal in Scribus importiert und von Scribus aus in ein PDF umgewandelt mit pdf-1.5 (anstelle 1.4 in Inkscape) bei erneuter Kompilierung wird alles richtig angezeigt.

Nach wie vor bleibt die Frage warum sich in der ersten Version das Bild fehlerfrei im Acrobat Reader zeigen lies aber durch die Latex Kompilierung verändert wurde.

Schöne Grüße
Henrich

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Erzeugst Du mit pdflatex denn ein PDF 1.4 oder ein PDF 1.5? Wenn ein PDF 1.4 erzeugt wird, aber ein PDF 1.5 darin eingebunden ist, das PDF 1.5 Features verwendet, dann funktionieren die ggf. nicht (das hängt von PDF-Viewer ab). Wie man die Version einstellt, die pdflatex im Header angibt, steht in der Anleitung zu pdfTeX, pdftex-a.pdf.

Antworten