Zwei Tikzpictures in einer Figure zusammenfassen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


mattes_01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Nov 2008, 15:30

Zwei Tikzpictures in einer Figure zusammenfassen

Beitrag von mattes_01 »

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie ich zwei Tikzfigures in einer Figure zusammenfassen kann:

So bekomme ich Fehlermeldungen:
\begin{figure}
\begin{tikzpicture}
\input{test1.pgf}
\end{tikzpicture}
\begin{tikzpicture}
\input{test2.pgf}
\end{tikzpicture}
\end{figure}
Und wenn ich das so mache, liegen beide Bidler übereinander, auch wenn ihc dazwischen einen "vspace" einfüge:
\begin{figure}
\begin{tikzpicture}
\input{test1.pgf}
\input{test2.pgf}
\end{tikzpicture}
\end{figure}

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das lösen kann?

Danke und Gruß!

mattes_01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Nov 2008, 15:30

Beitrag von mattes_01 »

Hat keiner eine Idee?

Evtl gibts da einen (unschönen) Trick, mit dem das trotzdem geht.

:-)

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Naja wenn du sie als ein Figure einfügst liegen sie auch übereinander. Aber du willst sie doch auch in einer Figure zusammenfassen. Das tut doch genau was du willst.

Aber da dein Problem weiter besteht willst du wohl doch was anderes. Hmmm komisch ich verstehe dich noch nicht ganz. Willst du eine Figure? Oder willst du zwei Bilder nebeneinander mit einer oder zwei Bildunterschriften?

Oder noch was ganz anderes? Versuchs nochmal mit präziser Beschreibung.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

mattes_01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Nov 2008, 15:30

Beitrag von mattes_01 »

OK

Also ich habe zwei plots, die zusammen gehören, aber einzelne Bilder mit eigener Unterschrift.

Das Problem ist aber, dass Latex die da hin schibt wo es passt, und das ist i.d.R. nicht direkt untereinander, auhc wenn die im Code direkt nacheinander auftauchen. Ich dachte es gäbe die Möglichkeit, beide in einer figure Umgebung zusammen zu fassen, so wie aligned bei equations oder so.

Gruß Mattes

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Der erstgenannte Code sollte in Ordnung sein. Was für Fehlermeldungen bekommst du? Poste bitte ein Minimalbeispiel.

mattes_01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Nov 2008, 15:30

Beitrag von mattes_01 »

@ phi:
Tatsächlich, der erste geht. Aber das Problem war, dass meine Caption so groß war, dass beide Bilder nicht auf eine Seite gepasst haben.

Aber vielen Dank! Jetzt tuts :-)

Antworten