jpg wandeln in vektorgrafik (eps) Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


anfänger

jpg wandeln in vektorgrafik (eps)

Beitrag von anfänger »

Hallo
Ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte ein jpg bild einfügen aber bekomme diesen weißen rand nicht weg.
normalerweise speicher ich z.b Matlab figures als eps ab, dann verschwindet der rand von allein. wenn ich aber ein jpg als eps speicher bleibt der rand erhalten.???
wie kann ich die jpg nun in ein eps wandeln damit dieser rand verschwindet???

gruß

Gaahl Infernus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mai 2009, 15:09
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Gaahl Infernus »

Abend,

sieh dir mal den Beitrag von Johannes an,

http://www.golatex.de/graphiken-und-bil ... t1908.html

dort findest du einige Infos. Allerdings weiss ich auch nicht, wie man über Kommandozeile bewerkstättigen kann, dass Dateien konvertiert werden. Das geschieht wohl in den Einstellungen zum Ausgabe-Format.

Ansonsten google mal nach dem freien Programm "inkscape", damit kannst du JPEGS zu eps konvertieren.

~Gaahl

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Einbindung von jpg-Bildern

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

jpg-Bilder würde ich nicht in eps wandeln sondern stattdessen pdflatex verwenden und sie direkt einbinden. Andere noch benötigte eps-Grafiken kann man ggf. in sehr guter Qualität in pdf wandeln und sie auch mit pdflatex einbinden.

Ansonsten kommt es drauf an, was für ein Programm Du zur Umwandlung verwendest, das hast Du nicht erwähnt.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten