Seite 1 von 1

TPX Zeichenprogramm ß,ä,ü,ö,...werden verschluckt

Verfasst: So 10. Mai 2009, 18:46
von haumichblau
Hallo
Ich nutze TPX als zeichenprogramm. wenn ich nun diese Bilder mit Texten z.b als eps abspeichern möchte gehen mir immer alle "sonderzeichen" wie ß, ä,ö..... verloren.
kennt jemand das Problem???
Was kann ich tun??

ö=oe aber ß ????

Umlaute und TPX

Verfasst: So 10. Mai 2009, 19:00
von Stefan Kottwitz
Hallo,

"gehen verloren" ist eine etwas vage Fehlerbeschreibung.
Du könntest inputenc verwenden, um Umlaute direkt in TeX-Quellcodes benutzen zu können. Unter Windows z.B. mit latin1:
\usepackage[latin1]{inputenc}
Viele Grüße,

Stefan

Verfasst: So 10. Mai 2009, 19:06
von haumichblau
Also im TPX füge ich z.b.einen Text ein: Stellgröße
Wenn ich die Datei dann z.b als eps abspeichere ohne direkt in ein TEX Dokument einzubinden, und mir nur das eps file anschaue steht da nicht mehr Stellgröße, sonder Stellgr e.
Ich bezweifle das das direkt mit Latex zu tun hat, sondern vielmehr mit diesem TPX????

gruß

TPX

Verfasst: So 10. Mai 2009, 19:28
von Stefan Kottwitz
Wenn du ein Template von TPX verwenden solltest, könntest Du die von mir genannte Zeile darin einfügen. Findest Du so etwas? Irgendeine .tex-Datei, die als TPX als Vorlage verwendet. Ich habe das Programm leider nicht hier.

Stefan

Verfasst: So 10. Mai 2009, 19:43
von haumichblau
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
%\pdfoutput=0 % uncomment this to run pdfLaTeX in DVI mode
\usepackage{ifpdf}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.bmp}
\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\ 

\input{bahnregler(TpX).TpX}%

\ 
\end{document}
Meinst du sowas hier?
muss ich dann diese tex datei in mein eigentliches dokument einbinden???

funktioniert

Verfasst: So 10. Mai 2009, 19:47
von haumichblau
also wenn die zeilen von dir einfüge und den code den ich gerade gepostet hab compiliere funktioniert es.
Nur wie füge ich dieser bild jetz am einfachsten ein??
diese codezeilen mit copy paste oder irgendwie dieses tex file???