ich habe grad zwei Probleme mit einem karierten Feld. Unten findet ihr mein LaTeX Dokument.
1. Ich habe mein Dokument mit 2cm von allen Seiten erstellt. Das heitß ich habe 17 cm in der Breite und 25,7 in der Höhe zur Verfügung. Wenn ich jetzt aber ein kariertes Feld mit 17cm x 25,5cm erstelle wird immer eine zweite Seite erzeugt. Muss ich da auf irgendeinen Zeilenumbruch achten?
2. Ab und zu habe ich das Problem, dass der untere Abstand nicht eingehalten werden. Manchmal habe ich mehr als 2cm Abstand bis zum unteren Rand. Das Problem kann ich aber grad nicht reproduzieren.
\documentclass[a4paper,12pt]{article} \usepackage{blindtext} \usepackage{tikz} \usepackage[a4paper, lmargin={2cm}, rmargin={2cm}, tmargin={2cm}, bmargin={2cm}] {geometry} %legt Seitenformat fest \usepackage[doublespacing]{setspace} %Zeilenabstand auf 1,5 \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{plain} \fancyfoot[]{} \newcommand{\kariert}[1]{ % \vspace{-5pt} \begin{tikzpicture} \draw[step=0.5cm,color=gray] (0,0) grid (17 cm ,#1 cm); \end{tikzpicture} % \vspace{-30pt} } \begin{document} \centering \kariert{25.5} \end{document}