Ausrichtung von Bild und Text am linken Rand in einem LaTeX-Dokument Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

galyasl
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Ausrichtung von Bild und Text am linken Rand in einem LaTeX-Dokument

Beitrag von galyasl »

Ich arbeite derzeit an einem LaTeX-Dokument und habe Schwierigkeiten, ein Bild und den darauffolgenden Text exakt am linken Rand auszurichten. Trotz verschiedener Ansätze scheint das Bild immer noch leicht vom Text abzuweichen. Ich würde mich freuen, wenn sie mir bei der Lösung dieses Problems helfen könnten.

Hier sind die Details zu den Schritten, die ich bereits unternommen habe:

1. Globale Einstellung der Einrückung deaktiviert: Ich habe die globale Absatzeinrückung im Dokument mit \setlength{\parindent}{0pt} deaktiviert.
2. Bild in voller Textbreite eingebunden: Das Bild wurde mit dem Befehl \includegraphics[width=\textwidth]{encryptionlayer.png} eingebunden, um sicherzustellen, dass es die gleiche Breite wie der Text hat.
3. Zusätzliche Einrückung entfernt: Ich habe nach der figure-Umgebung den Befehl \noindent verwendet, um sicherzustellen, dass der Text direkt nach dem Bild ohne Einrückung beginnt.
4. Bild selbst überprüft: Ich habe überprüft, ob das Bild möglicherweise zusätzliche weiße Ränder enthält, die die Ausrichtung beeinflussen könnten.

Trotz dieser Maßnahmen bleibt das Problem bestehen, dass das Bild und der Text auf der linken Seite nicht vollständig übereinstimmen. Könnten Sie mir dabei helfen, dieses Problem zu lösen? Gibt es möglicherweise eine spezifische Einstellung oder ein Detail, das ich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
Galina
Zuletzt geändert von galyasl am Do 12. Dez 2024, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Abc

Beitrag von Abc »

Wie wäre es mit einem Minimalbeispiel?

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Ausrichtung von Bild und Text am linken Rand in einem LaTeX-Dokument

Beitrag von Rolli »

Moin,

ohne ein Minimalbeispiel bleibt nur der Blick in die Glaskugel.

Versuche es mal ohne figure-Umgebung:
Blablabla

\includegraphics[width=\textwidth]{encryptionlayer.png}

BlubbBlubbBlubb
Wichtig: Zwischen BlaBla und dem \includegraphics eine Leerzeile und zwischen \includegraphics und BlubbBlubbBlubb auch eine Leerzeile.

Wenn das Bild immer noch nach rechts eingerückt ist, dann ist im PNG-Bild links selber ein weißer Rand: Ein Bildbearbeitungsprogramm für Pixelgrafik wie bsp. PaintDotNet verwenden, um den zu entfernen.

Wenn das Bild jetzt nicht mehr eingerückt ist: Hinter den (vermutlich, da Du kein Minimalbeispiel geliefert hast) \begin{figure}, \caption{} usw. je ein Prozentzeichen setzen.

Gruß vom Rolli

Antworten