Nutzung von Wildcards bei "includegraphics"

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

isegrimm
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Nutzung von Wildcards bei "includegraphics"

Beitrag von isegrimm »

Guten Morgen ...

Ich erstelle gerade Tabellen und Grafiken (Plots) mit R. Erstere werden als *.csv in einem eigenen Ordner eingestellt, letzteres ebenso, als *.png.

Ich möchte nun einen standardisierten Bericht erstellen und diese Tabellen und Grafiken einfügen. Da beide Dateien mit einem Timestamp im Dateinamen versehen sind, ändert sich auch immer der Dateiname ... bis auf den Anfang.

Frage 1:
Kann ich die Grafik auch mit Hilfe von Wildcards einbinden?

Beispiel:
\includegraphics[scale=1.5]{PLOTS/01-*.png}
Bisher funktioniert es so nicht, aber vielleicht kennt ihr einen Weg. :)

Frage 2:
Ist es möglich, die Tabellen in den Bericht einzubinden oder müsste ich diese händisch mit " \usepackage{longtable}" anlegen?

Frage 3:
Könnte ich aus den Tabellen bestimmte Werte auslesen und in den Fliesstext einbinden?

Ich denke da an die Min-Max-Werte, die ich in einen erläuternden Text zu dem Plot einbinden wollte.

Ziel ist es, das *.R Script ablaufen zu lassen und danach das *.tex-Script um so eine "(teil)automatisierte" Berichtslegung zu erhalten. Die Quelltabellen für die statistische Berechnung exportiere ich mir aus einer Datenbank.

Von der "R-Seite" ("RMarkdown") sehe ich zuviele Einschränkungen (keine relativen Pfade) und mit "Knitr" kann ich wohl keine kompletten R-Scripte integrieren.

Grüße

Stefan