Referenz zu Anhang Thema ist als GELÖST markiert
-
- Forum-Century
Referenz zu Anhang
Hallo ich habe ein Bild das eine Softwarefunktion erklärt. Ich hätte sehr gerne, dass wenn ich auf das Bild klicke ich in den Anhang springe (dort ist der Code). Also wie hyperref bei Zitaten o.ä
Gibt es da was ?
Gibt es da was ?
- Stefan Kottwitz
- Admin
Ja, Du es geht analog mit Grafiken, wie \hyperref[label]{\includegraphics{...}}.
Stefan
Stefan
-
- Forum-Century
Re: Referenz zu Anhang
\documentclass{scrreprt} % Bilder einbinden \usepackage{graphicx} \graphicspath{{bilder/}} \usepackage{pgfkeys} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{shapes.geometric, arrows} \usepackage{struktex} \usepackage{hyperref} \usepackage[toc,page]{appendix} \begin{document} \begin{minipage}{\textwidth} \centering \hyperref[label]\includegraphics{funktion.pdf} \captionof{figure}{unterschr} \end{minipage} \begin{appendices} %Anhang SOFWARE \end{appendices} \end{document}
- Dateianhänge
-
- funktion.pdf
- (20.82 KiB) 77-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von basti-fantasti-48 am Mo 24. Jun 2024, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan Kottwitz
- Admin
Na genau da, wo bisher das \includegraphics jetzt schon steht, nur mit dem \hyperref drumrum.
Das Beispiel lässt sich nicht testen, da kommen weird pgfplots-Fehler und listings-Fehler, weil da ein Haufen Zeug drin ist was mit der Frage überhaupt nichts zu tun hat.
Stefan
Das Beispiel lässt sich nicht testen, da kommen weird pgfplots-Fehler und listings-Fehler, weil da ein Haufen Zeug drin ist was mit der Frage überhaupt nichts zu tun hat.
Stefan
-
- Forum-Century
ich schreibe bei label dann irgendwas rein. und dann muss ich im anhang dann \ref machen oder wie ?
- Stefan Kottwitz
- Admin
\label direkt am Beginn des Anhangs, vmtl. direkt nach dem ersten \section-Befehl im Anhang (bzw. \chapter) weil die ja den Anker für das \label setzen.
\ref nicht, das wäre ja nur ein Querverweis wie \hyperref.
\ref nicht, das wäre ja nur ein Querverweis wie \hyperref.
-
- Forum-Century
\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\hyperref[Anhang]\includegraphics[page=1,width=\textwidth,height=.45\textheight,keepaspectratio]
{funktion.pdf}
\captionof{figure}{Darstellung Funktion \textit{get\_q}}
\label{getq}
\end{minipage}
\begin{appendices} %Anhang
\label{Anhang}
\begin{lstlisting}
%Softwarecode
\end{lstlisting}
\end{appendices}
Meinst du so ? es kommt der Fehler file not found
\centering
\hyperref[Anhang]\includegraphics[page=1,width=\textwidth,height=.45\textheight,keepaspectratio]
{funktion.pdf}
\captionof{figure}{Darstellung Funktion \textit{get\_q}}
\label{getq}
\end{minipage}
\begin{appendices} %Anhang
\label{Anhang}
\begin{lstlisting}
%Softwarecode
\end{lstlisting}
\end{appendices}
Meinst du so ? es kommt der Fehler file not found
- Stefan Kottwitz
- Admin
Ja, nur dass ich im Anhang auch ein \chapter oder \section erwarten würde, so dass der Anhang nicht Teil der letzten Section ist.
"file not found" ist irgendwas anderes, hier ist kein file drin außer natürlich der Grafik.
Stefan
"file not found" ist irgendwas anderes, hier ist kein file drin außer natürlich der Grafik.
Stefan
auf diese Weise greift sich \hyperref nur den \includegraphics-Befehl, ohne dessen Argumente zu berücksichtigen.basti-fantasti-48 hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 09:22\hyperref[Anhang]\includegraphics[page=1,width=\textwidth,height=.45\textheight,keepaspectratio]
{funktion.pdf}
Dir fehlt schlicht ein Paar geschweifter Klammern:
\hyperref[Anhang]{\includegraphics[page=1,width=\textwidth,height=.45\textheight,keepaspectratio]
{funktion.pdf}}
In Stefans erster Antwort waren die bereits enthalten
VG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)