Zeilenumbruch haut nicht hin.

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


martinB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:22
Wohnort: Leipzig

Zeilenumbruch haut nicht hin.

Beitrag von martinB »

Hallo,

ich habe das Problem das der Zeilenumbruch nicht funktionieren will. Ich will eine Tabelle erzeugen die lediglich aus zwei Spalten und mehreren Zeilen x besteht. In der zweiten Spalte soll relativ viel Text stehen, doch dieser wird über das Blatt hinaus geschrieben und es findet kein automatischer Zeilenumbruch statt.

Hier ein kurzes Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt]{scrbook}

\usepackage{a4}  

\usepackage{multirow}     
\usepackage{framed}
\usepackage{setspace}

\usepackage{fancybox}
\usepackage{multicol}
\usepackage[latin1]{inputenc}

% ---------------------------------------

\begin{document}  
\begin{table}
\begin{tabular}{p{0.2\pagewidth},p{0.8\pagewidth}}
1000: & vieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltext\\
1100: & vieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltext\\
1200: & vieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltext\\
1300: & vieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltext\\
1400: & vieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltext\\
\end{tabular}
\end{table}

\end{document} 
Ich habe auch schon eine ganze Zeit rechachiert doch irgendwie komm ich auf keinen gruenen Nenner. Ich wäre dankbar fuer den einen oder anderen Tip!

Vg Martin
Dateianhänge
LaTeX1.pdf
(5.71 KiB) 775-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von martinB am Sa 18. Apr 2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich gebe Dir den gleichen Rat, den ich heute bereits gegeben habe. Ansonsten sei darauf hingewiesen, dass LaTeX das erste Wort eines Absatzes im Blocksatz nicht trennt. Desweiteren empfehle ich dringend Das LaTeX2e Sündenregister zu lesen und danach ein Paket a4 nicht mehr zu verwenden.

Als Moderator möchte ich Dich außerdem bitten, Codeabschnitte mit
-Blöcken einzuschließen, wie dies im goLaTeX-Knigge (→ Link unten) ausdrücklich erwähnt ist.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Umbruch in Tabellenzellen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Martin,

wenn ich dieses Minimalbeispiel compiliere, erhalte ich Fehler: \pagewidth ist undefiniert, das Komma gehört nicht in die Tabellen-Spaltenformat-Parameter.
Wenn ich das korrigiere, wird nicht umgebrochen, weil im Testtext keine Leerzeichen enthalten sind. Enthält Dein realer Text etwa auch keine Leerzeichen? Sobald welche eingefügt werden, wird nämlich mgebrochen.

Viele Grüße,

Stefan

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Ich verstehe auch nicht, was für eine Art von Text das denn jetzt letztendlich sein soll; trotzdem mal auch ein Vorschlag von mir:
\documentclass{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\begin{labeling}[:\hfill]{1400}
\item[1000] vieltextvieltextviel textvieltextvieltextvieltextvieltextvieltext vieltextvieltextvieltext vieltextvieltextvieltext
\item[1100] vieltextvieltextvieltextvieltextvieltext vieltextvieltextvieltextvieltextvieltext vieltextvieltextvieltextvieltext
\item[120] vieltextvieltextvieltextviel textvieltextvieltextvieltextvieltextvie ltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltext
\item[13] vieltextvieltextvieltextvieltextvieltextviel textvieltextvieltextvieltextviel textvieltextvieltextvieltextvieltext
\item[1400] vieltextvieltext vieltextvieltextvieltextvieltext vieltextvieltext vieltextvieltextviel textvieltextvieltextvieltext
\end{labeling}

\end{document}

martinB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von martinB »

danke,

ich hab nun ne loesung.

@koma ich hab den anderen beitrag von dir heute schon gelesen, doch ich mag das halt inner tabelle.. nun gehts aber, und danke fuer den latex forum knigge link! das mit dem code html feature ist echtne gute sache!

@stefan, ja haste recht sind aufjendfall spaces dazwischen und es ist nicht "pagewidth" sondern "textwidth" - dann gehts!

hier der funktionstuechtige code, falls es noch wen interessiert:
\documentclass[11pt]{scrbook}

\usepackage{a4}

\usepackage{multirow}
\usepackage{framed}
\usepackage{setspace}

\usepackage{fancybox}
\usepackage{multicol}
\usepackage[latin1]{inputenc}

% ---------------------------------------

\begin{document}
\begin{table}
\begin{tabular}{p{0.2\textwidth}p{0.8\textwidth}}
1000: & vieltext vielttvielte xtvieltextvieltextvieltextvieltex tvieltextvieltextviltextvieltextviel textvieltext\\
1100: & vieltextvieltextvieltext vieltextvieltextxtvieltextvi eltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltext\\
1200: & vieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltext vieltextvieltextvieltext vieltextvieltextvieltext\\
1300: & vieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextv ieltextvieltextvielte xtvieltextvieltextvieltextvieltext\\
1400: & vieltextvieltextviel textvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltextvieltext\\
\end{tabular}
\end{table}

\end{document} 

haumichblau

ich hab ein ähnliches Problem

Beitrag von haumichblau »

Hallo

Ich habe ein ganz ähnliches Problem:
\documentclass[11pt]{scrbook} 

\usepackage{a4} 

\usepackage{multirow} 
\usepackage{framed} 
\usepackage{setspace} 

\usepackage{fancybox} 
\usepackage{multicol} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 

% --------------------------------------- 

\begin{document} 


\begin{itemize}
																													
\item \begin{tabular}{p{35mm}l} Text1:						&ca. 30 Minuten																			 \\ \end{tabular}
\item \begin{tabular}{p{35mm}l} Text2:						&texttext texttext texttext texttext texttext texttext texttext texttext 		  texttext texttext texttext texttext \end{tabular}

\end{itemize}


\end{document} 
Hier macht er mir auch keinen Umbruch in der Zeile2/Spalte2. Warum??
Wenn ich den Umbruch zu manuell erzwinge, verschiebt er mir den Punkt am Anfang der Zeile?
Was mach ich falsch?



Zu dem a4 Package: wenn ich das a4paper nuzen will bekomm ich folgenden fehler:
a4paper.sty not found!

normal nstalliert er mir diese sachen automatisch, aber dieses nicht. Ich weiß auch nicht wie ich das manuell installieren kann. Gibt es da einen Trick? Ich nutze miketex und Technixcenter.


Gruß

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: ähnliches Problem

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
haumichblau hat geschrieben:Hier macht er mir auch keinen Umbruch in der Zeile2/Spalte2. Warum?
Du könntest statt der l-Spalte eine p-Spalte verwenden, dann wird auch umgebrochen. Mit dem tabularx-Paket könntest Du eine X-Spalte einsetzen, die automatisch den restlichen verfügbaren Raum nimmt und umbricht.
haumichblau hat geschrieben:Zu dem a4 Package: wenn ich das a4paper nuzen will bekomm ich folgenden fehler: a4paper.sty not found!
Schreibe nicht \usepackage{a4paper}, sondern setze a4paper als Klassenoption, etwa:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrbook}
Stefan

haumichblau

Beitrag von haumichblau »

so, das funktioniert
\documentclass[a4paper,11pt]{scrbook}

aber das Eigentliche Problem mit meinem Umbruch besteht noch immer. P spalte als auch x spalte funktioniert nicht:


{p{35mm}p}
Package array errror: Missing arg: token ignored

{p{35mm}x}
Package array errror: Illegal pream-token (x): `c' used
´

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Tabellen-Spaltenformat-Parameter

Beitrag von Stefan Kottwitz »

haumichblau hat geschrieben: {p{35mm}p}
Package array errror: Missing arg: token ignored
Hier fehlt eine Angabe {Breite} für p.
haumichblau hat geschrieben: {p{35mm}x}
Package array errror: Illegal pream-token (x): `c' used
Das x muss für tabularx gross geschrieben werden: X.

Stefan

haumichblau

Beitrag von haumichblau »

also mit dem p funktioniert prinzipiell. Das Problem ist nur das wenn er einen Umbruch macht, verschiebt er den Punkt vom \item in die Mitte der Zeile, und das sieht auch ziemlich besch.... aus.


auch X funktioniert nicht.
! Extra alignment tab has been changed to \cr ????

Antworten