Graphen begrenzen Höhe

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Graphen begrenzen Höhe

Beitrag von basti-fantasti-48 »

 \documentclass[
11pt,					% Schriftgröße
paper=a4,
DIV=13,				% Seitenlayout (Satzspiegel)
parskip=half,			% Abstand zwischen Absätzen
%twoside,				% Doppelseitig
%openright,			% neues Kapitel rechts
%  cleardoublepage,
bibtotoc,				% Literaturverzeichis in Inhaltsverzeichnis
headsepline,			% Kopfzeilentrennlinie
headings,	
%  draft,				% Korrekturfassung
]{scrreprt}		% scrartcl	

% Eingabecodierung
\usepackage[utf8]{inputenc}

% Schriftcodierung
\usepackage[T1]{fontenc}

% Sprachraum
\usepackage[ngerman]{babel}

% Blindtext
\usepackage{blindtext}

% Schrifteinstellungen
\usepackage{lmodern} 		% Vektorschrift
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} % Serifenlose Schrift
%\usepackage{sansmath}  	% Mathe-Schrift ohne Serifen
%\sansmath 							% aktiviert serifenlose Matheschrift
\usepackage{microtype}	% harmonische Typenverteilung
%\usepackage{hyperref}

% Literatur einbinden
\usepackage{csquotes}	% Steuerung der Anführungszeichen
\usepackage[
backend=biber,			% Sortier-Compiler
style=numeric-comp,	% Zitationsstil
block=ragged,
]{biblatex}

\addbibresource{ref/Bibliothek.bib}

\usepackage{booktabs}

% Mathemodus
\usepackage{amsmath,amssymb}

% Trennung
\hyphenation{Crash-zo-ne}




\usepackage{pgfkeys}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{shapes.geometric, arrows}

\tikzstyle{startstop} = [rectangle, rounded corners, 
minimum width=3cm, 
minimum height=1cm,
text centered, 
draw=black, 
fill=red!30]

\tikzstyle{io} = [trapezium, 
trapezium stretches=true, % A later addition
trapezium left angle=70, 
trapezium right angle=110, 
minimum width=3cm, 
minimum height=1cm, text centered, 
draw=black, fill=blue!30]

\tikzstyle{process} = [rectangle, 
minimum width=3cm, 
minimum height=1cm, 
text centered, 
text width=3cm, 
draw=black, 
fill=orange!30]

\tikzstyle{decision} = [diamond, 
minimum width=3cm, 
minimum height=1cm, 
text centered, 
draw=black, 
fill=green!30]
\tikzstyle{arrow} = [thick,->,>=stealth]
\usepackage{pgfplots}\pgfplotsset{compat=newest}
\usetikzlibrary{arrows.meta,positioning,calc}

%für lange Tabelle
\usepackage{longtable} 
\usepackage{algorithm}
\usepackage{algpseudocode}
\usepackage[export]{adjustbox}
% für tikz
\pgfplotsset{select coords between index/.style 2 args={
		x filter/.code={
			\ifnum\coordindex<#1\def\pgfmathresult{}\fi
			\ifnum\coordindex>#2\def\pgfmathresult{}\fi
		}
}}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{acronym}%abkürzung
\usetikzlibrary{arrows, decorations.markings}
\makeatletter
\tikzset{
	nomorepostaction/.code=\makeatletter\let\tikz@postactions\pgfutil@empty,
	my axis/.style={
		postaction={
			decoration={
				markings,
				mark=at position 1 with {
					\arrow[ultra thick]{latex}
				}
			},
			decorate,
			nomorepostaction
		},
		thin,
		-, % switch off other arrow tips
		every path/.append style=my axis % this is necessary
		%so it works both with "axis lines=left" and "axis lines=center"
	}
}
\begin{document}


\begin{figure}[ht] % links nicht bis 5 hoch
	\begin{tikzpicture}[baseline]
		\pgfplotstableread{
			x y   
			
			1 5
			5 4.7
			10 4.4
			15 4.1
			20 3.8
			25 3.72
			30 3.7
			35 3.7
			40 3.7
			45 3.7
			50 3.7
			55 3.72
			60 3.75
			70 3.98
			75 4.13
			80 4.33
			85 4.53
			90 4.73	
			
		}\mytable
		\begin{axis}[
			xtick=\empty,ytick=\empty,
			axis lines=left,
			xlabel={x},
			ylabel={y},
			axis line style={my axis},
			xmin=0,
			xmax=100,
			ymin=3.6,
			width=\linewidth, %Bildbreite
			height=7cm,	%Bildhöhe
			]
			\draw[<->] (axis cs:1,4.7) -- node[above] {Bereich 1} (axis cs:23,4.7);
			\draw[<->] (axis cs:25,4.7) -- node[above] {Bereich 2} (axis cs:58,4.7);
			\draw[<->] (axis cs:60,4.7) -- node[above] {Bereich 3} (axis cs:85,4.7);
			\draw[dashed] (axis cs:24,1)--(axis cs:24,5);
			\draw[dashed] (axis cs:59,1)--(axis cs:59,5);
			\addplot  +[
			smooth,
			no marks,
			line join=round,line width=1.5pt,
			] 
			table [x=x,y=y] {\mytable};
		\end{axis}
		
	\end{tikzpicture}

\end{figure} 
\end{document}
hallo, der Graph geht links bei der Y- Achse zu hoch. Ich möchte den auf 4,8 begrenzen. mit domain gings nicht

Stammgast

Re: Graphen begrenzen Höhe

Beitrag von Stammgast »

Lies in der Anleitung von »pgfplots« mal die Einstellung 'restrict y to domain(*)' für die Umgebung 'axis' nach (S. 397).

Und gewöhne dir bitte an, die von dir bereitgestellten Beispiele auf ein Minimum zu reduzieren. Sonst geht recht schnell die Übersicht verloren. Generell wird beispielsweise »inputenc« (oder das ähnliche »selinput«) für PDFTeX seit einiger Zeit gar nicht mehr benötigt.

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Graphen begrenzen Höhe

Beitrag von basti-fantasti-48 »

starke Hilfe danke ...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Graphen begrenzen Höhe

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Danke an den Stammgast für das Finden der Einstellung (ich hatte zunächst ymax und y domain überlegt und verworfen); auch für das Nachschlagen der genauen Stelle/Seite in der Doku und das stete Verlinken von Paketen, das macht alles Arbeit.

Übrigens gibt es für pgfplots genau wie für TikZ eine Online-Version, die mit lwarp erstellt wurde, und auch über eine gute Suchfunktion verfügt. Das eignet sich ganz gut, wenn man Links auf bestimmte Abschnitte angeben möchte, in diesem Fall Skipping Or Changing Coordinates – Filters.

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Graphen begrenzen Höhe

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Also was muss ich im Beispiel wie angeben ? die dokus helfen mir noch nicht

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Graphen begrenzen Höhe

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Woran scheitert es? Was hast Du versucht? Was Stammgast sagt, funktioniert genauso. In der Doku steht genau drin, mit Beispiel, wie man es einträgt. Ich würde zusätzlich noch ymax=5 als axis-Option setzen.

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Graphen begrenzen Höhe

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Es scheitert daran dass mir nur Dokus verlinkt werden.Wieso gebe ich dann ein Bsp an?
bei restrict to domain * ändert sich einfach nichts

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Graphen begrenzen Höhe

Beitrag von Stefan Kottwitz »

basti-fantasti-48 hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 09:04
Es scheitert daran dass mir nur Dokus verlinkt werden.
Stammgast hat wunderbar recherchiert mit Seitenangabe und ich noch einen konkreten Internet-Link auf den Abschnitt hinzugefügt, das möchte ich nicht entwerten indem ich es jetzt für Dich abtippe damit Du es nicht lesen oder selber ausprobieren brauchst.
basti-fantasti-48 hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 09:04
Wieso gebe ich dann ein Bsp an?
Meistens kriegst Du dadurch eine getestete Lösung, war ja hier schon oft so.
Wenn es wie gerade "nur" ein konkreter Hinweis auf die zu nutzende Option ist, dann kenne ich es bei vielen Nutzern so, dass sie das Beispiel kurz modifizieren und hier wieder einstellen im Sinne "so habe ich es mit den Doku-Angaben eingesetzt - es funktioniert noch nicht - woran liegts?" Ich kann nur vermuten, dass Du es nicht so wie in der Doku gemacht hast, oder an der falschen Stelle, wenn wir das nicht am Beispiel sehen wo Du es wie reingesetzt hast, können wir Dich nicht informieren, wo ein Fehler passiert ist.
basti-fantasti-48 hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 09:04
bei restrict to domain * ändert sich einfach nichts
Als ich das in Deinem Beispiel gestern ausprobiert hatte, funktionierte es wunderbar. Das Koordinatensystem wurde zwar damit "kleiner" und man sah die Texte nicht mehr, doch wie oben gesagt ließ sich das mit ymax=5 beheben.

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Graphen begrenzen Höhe

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Als ich das in Deinem Beispiel gestern ausprobiert hatte, funktionierte es wunderbar. Das Koordinatensystem wurde zwar damit "kleiner" und man sah die Texte nicht mehr, doch wie oben gesagt ließ sich das mit ymax=5 beheben.


Wieso lässt du es mir dann nicht zu kommen?

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Graphen begrenzen Höhe

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Es ist doch sehr sehr viel aufwendiger irgendwas zu verlinken also einfach es schnell in mein bsp zu kopieren und zu schicken. Auf dem Link sind nur iwelche Zip Ordner ich weiß also nichtmal wo irgendwas steht. Kapier ich nicht manchmal denke ich manche wollen gar nicht helfen sondern eher klugscheissen

Verstehe ich nicht da wird nach einem beispiel gefragt dann liefere ich eines und dann wird es nicht genutzt.

Ich weiß nach wie vor nicht genau wo ihr restrict y to domain * reinschreibt bzw. was ihr macht. Wäre sehr nett des an meinem Beispiel zu demonstrieren.

Antworten