Ordner Bilder Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Ordner Bilder

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Hallo, das wird eher so eine organisatorische Frage. Ich habe in Tex mein Ordner wo die Bilder drin sind angegeben:
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{bilder/}}

Mein Ordner "bilder" ist recht voll weil ich oft eine png, svg und pdf Datei habe (pro Bild und es sind viele Bilder). Ich möchte z.B. einen Unterordner machen "Bild1" wo dann die Drei Datein drin sind. Dann findet Latex es nicht mehr. Wie geht das am klügsten/effizientesten?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Ordner Bilder

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ordner pro Bild finde ich gerae bei vielen Bildern schwierig. Erst recht die Benennung mit Nummer, weil ein Ordner Bild28/ kann plötzlich Bild29/ oder Bild27/ heißen müssen weil ein weiteres Bild eingefügt oder gelöscht wird. Ansonsten sind natürlich sprechende Namen sinnvoll, wie auch bei labels.

Ich mache bei sowas manchmal Ordner pdf/, svg/, png/.

Eine Alternative wäre kapitelweise, und diese Ordner dann mit \graphicspath angeben.

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Ordner Bilder

Beitrag von basti-fantasti-48 »

ok du hast dann drei Ordner in deinem Ordner Bilder. wie gibst du Latex dann mit aus welchem er nehmen soll. Muss man das am bild oder in der präambel angeben?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Ordner Bilder

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich zitiere mal schnell copy&paste aus meinem Buch :-)
The \includegraphics command has a mandatory argument: the image’s filename. The name
can be used without a filename extension. In that case, pdfLaTeX would first look for a .pdf file
with that name; if it cannot find it, it tries .png, then .jpg, and then .PDF, .PNG, and .JPG, in
that order. That’s for convenience; you can use the full name with an extension if ambiguity arises.
Am sichersten ist sowieso, die gewünschte Endung in \includegraphics anzugeben, damit der richtige Dateityp gewählt wird, den man sowieso beabsichtigt.

Stefan

Antworten