Pakete für Tabellen und FAQ

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ryder
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:35

Pakete für Tabellen und FAQ

Beitrag von ryder »

Saluti,

es gibt ja sehr viele Pakete für Tabellen angefangen mit tabularx und so weiter. Wenn ich zum Beispiel die FAQ zu dem Thema lese viewtopic.php?f=6&t=4688 dann wird auch noch das tabu-Paket erwähnt. Da erhält man in der Doku aber mittlerweile die Warnung, dass dieses teilweise nicht mehr funktioniert und auch nicht gewartet wird.

Hier viewtopic.php?f=6&t=25543 empfiehlt Stefan tabularray, das in den FAQ gar nicht vorkommt (laut Doku aber echt genial zu sein scheint).

Es ist vielleicht ein wenig die Gretchenfrage ... aber: Welches ist derzeit das am einfachsten und gleichzeitig am komfortabelsten zu nutzende Paket (also sowas wie der Gold-Standard), wenn es um Tabellen geht?

Ich freu mich auf eure Meinungen

ryder

Stammgast

Re: Pakete für Tabellen und FAQ

Beitrag von Stammgast »

Meine Anforderungen und Bedürfnisse sind durch »xltabular« vollends abgedeckt. Es vereint prinzipiell »longtable« mit »tabularx« und korrigiert die Marotten von ersterem. Für weitere spezielle Anforderungen variieren die von mir dafür verwendeten Pakete entsprechend.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Pakete für Tabellen und FAQ

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Ryder,

tabularx ist einfach und sehr effektiv, das wäre so meine Standardwahl.

array für Funktionalität und booktabs für Schönheit sind als zusätzliche Tools auch standardmäßig empfehlenswert.

tabularray ist neu, mächtig und fancy, nur bedarf das einer anspruchsvollen Einarbeitung mit dem Handbuch. Dass ich das in dem anderen Thread mal gezeigt habe, wirft wahrscheinlich mehr Fragen auf als es gelöst hätte. :-)

Stefan

Antworten