tabularx \textwidth

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


oramol
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 12:09

tabularx \textwidth

Beitrag von oramol »

Hi,
Ich habe eine tabularx und möchte, dass diese Seitenbreite hat. Leider funktioniert \textwidth nicht, da die Zeile über die Seitenbreite hinausrückt. Das ist mein Code:
\begin{tabularx}{\textwidth}{ r  l }
1. Semester &  test\\ [4pt]
 & test\\ [4pt]
 & test \\ [4pt]
 & test \\ [4pt]
2. Semester & Fremdsprachenschein \glqq Introduction to the Anglo-American Legal Language\grqq, ?? Punkte \\ [4pt]
 & test \\ [4pt]
 & test
\end{tabularx}
Es geht um die ausgeschriebene Zeile, die über den Seitenrand hinausrückt. Auch habe ich den Abstand zwischen den Zeilen mit [4pt] angepasst, damit soll es übersichtlicher sein, wenn ein Eintrag über zwei Zeilen geht.

Mein Wunsch wäre, dass die Tabelle nicht über die Seitenbreite hinausrückt und dass es übersichtlich bleibt, auch wenn ein Eintrag zweizeilig wird (da ich keine Linien ziehen möchte, soll klar sein, dass das dann kein neuer Eintrag ist, sondern eben der aus der vorherigen Zeile).

Über Hilfe bin ich dankbar!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: tabularx \textwidth

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

der Code ist nicht ausführbar, er wirft Fehler. Keine Dokumentklasse, tabularx nicht geladen, Deine Rand-Einstellungen hier nicht sichtbar etc. Da kann man schwer was konkretes sagen.

Vielleicht hilft das schon: verwende eine X-Spalte statt der l-Spalte.

Wenn Du testbare (kleine aber vollständige) Code-Beispiele postest, kriegst Du in der Regel eine getestete und funktionierende Lösung hier.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten