[csvsimple] Tabellen mit fester Breite

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


gibbosus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Feb 2024, 21:11

[csvsimple] Tabellen mit fester Breite

Beitrag von gibbosus »

Hallo allerseits,

für meine Materialien muss ich eine ganze Reihe von Tabellen in mein Dokument einfügen. Die habe ich aktuell in einer ODS und exportiere sie per Makro in .csv Dateien. Es ist eine ganze Reihe (aktuell 24 Stück) die ich auch immer wieder erweitere, dewegen versuche ich zu vermeiden sie 'hardcoded' in das Dokument zu schreiben.

Sie sollten alle die volle Breite des Textfelds (\textwidth) haben und, wenn möglich, auch auf neue Seiten umbrechen.

Aktuell habe ich folgende Umsetzung (die mittlerweile so halb funktioniert), inspiriert von viewtopic.php?t=19986:
\documentclass{scrreport}

\usepackage[l3]{csvsimple}
\usepackage{tabularx}

%my current implementation
\newcommand{\ctable}[2]{
\begin{tabularx}{\textwidth}{ *{#2}{X }}
\hline
\csvreader[late after line=\\\hline,late after last line=\\\hline, late after first line=\\\hline\hline,
no head, separator=semicolon]
  {#1.csv}{}{\csvlinetotablerow}
  \label{tab:#1}
\end{tabularx}
}

\begin{document}

%the csv file:
\begin{filecontents*}{mat_cells.csv}
Name;Origin;Source
CHO-K1;Chinese hamster ovary;DSMZ: ACC 110
HEK-293;Human embryonic kidney;DSMZ: ACC 305
HEK-293T;Human embryonic kidney;DSMZ: ACC 635
HeLa;Cervical carcinoma;DSMZ: ACC 57
TOP10;E. coli;New England Biolabs, Ipswich (US-MA)
T7 Express;E. coli;New England Biolabs, Ipswich (US-MA)
\end{filecontents*}

\section{Materials}\label{sec:materials}

\subsubsection{Cell strains}\label{sssec:ma_cells}

\ctable{mat_cells}{3}

\end{document}
Die Probleme sind folgende:

1. Die Spaltenbreite ist nicht an den Inhalt angepasst. In der ersten Spalte ist noch viel Platz über, die letzte wird umgebrochen.

2. Ich muss für jede Tabelle die Anzahl der Spalten manuell eingeben. Das ist verschmerzbar, aber nervig, wenn ich Änderungen vornehmen will {:

3. In dem Setup würden die Tabellen keine Seitenumbrüche haben.

Vielen Dank für jede Hilfe
Carroll

EDIT:
Was auch ein eigenartiges Verhalten ist, ist dass er (= Personifizierung von LaTeX) bei überlaufenden Tabellen einfach einmal zwei Seiten leer lässt ;)
Screenshot from 2024-02-25 22-00-02.png