Schriftgröße 10bp in Tabellen/Abbildungsüber/unterschriften Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Whatever20073
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 12:54

Schriftgröße 10bp in Tabellen/Abbildungsüber/unterschriften

Beitrag von Whatever20073 »

Hallo allerseits,

um die Institutsanforderungen zu erfüllen müssen die Tabellen und Abbildungsunterschriften bestimmte Eigenschaften aufweisen (Kursiv/nicht kursiv, Blocksatz, Einzug 0,1 cm, Schriftgröße 10 etc).
Das meiste davon ließ sich recht einfach bewerkstelligen mittels des caption Paketes:
\usepackage{caption}
\captionsetup[figure]{labelfont=it, font={footnotesize}, justification=justified, singlelinecheck=false, name=Abb.}
\captionsetup[table]{font={it,footnotesize}, margin={0.1cm,0.1cm}, justification=RaggedRight, singlelinecheck=false, name=Tab.}
Das Problem ist jetzt nur noch die Schriftgröße. Es muss leider der MSWord Schriftgröße entsprechen also 10bp.

Meine Klasse habe ich so definiert:
\documentclass[a4paper, fontsize=13bp, headings=normal]{scrartcl}
und damit kann ich überall sonst recht genau die gewünschte Schriftgröße mittels \fontsize{XXbp}{XXbp}\selectfont einstellen. Nur ich habe im caption Paket keine Möglichkeit gefunden die Schriftgröße direkt in bp zu definieren. Und nutze ich wie jetzt footnotesize macht er mir daraus 10,8 ungefähr. Und aus scriptsize 8, irgendwas. Leider ist ungefähr 11 und 9 schon mit blossem Auge erkennbar, dass es nicht 10 ist.

Kann ich irgendwie auch die Captions mit \fontsize o.ä. in eine gewünschte bp Größe formatieren?

Ich denke für die Frage ist kein Minimalbeispiel nötig, da es eine allgemeine Frage zu Captions ist? (Bin neu hier)
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Sa 24. Feb 2024, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

Whatever20073
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 12:54

Re: Schriftgröße 10bp in Tabellen/Abbildungsüber/unterschriften

Beitrag von Whatever20073 »

So ich hab es jetzt hinbekommen. Ob es die beste Lösung ist weiss ich nicht, aber ich teile sie hier mal vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem:

Man kann beim caption Paket eigene Formate mit \DeclareCaptionFormat deklalieren. Bei mir sah das dann so aus:
\usepackage{caption}
\DeclareCaptionFormat{zehnbp}{\fontsize{10bp}{12bp}\selectfont#1#2#3}
\captionsetup[figure]{labelfont=it, format=zehnbp, justification=justified, singlelinecheck=false, name=Abb.}
\captionsetup[table]{font={it}, format=zehnbp, margin={0.1cm,0.1cm}, justification=RaggedRight, singlelinecheck=false, name=Tab.}
#1#2#3 sind hierbei Label, Separator, und Text (-> Abbildung 1: Text bla) Man kann sie also auch einzeln formatieren. Ich wollte ja aber alles in Schriftgröße 10.
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Sa 24. Feb 2024, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße 10bp in Tabellen/Abbildungsüber/unterschriften

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Danke für das Posten der von Dir gefundenen Lösung! In der Tat kann das jemandem helfen, der hier reinschaut oder vielleicht ähnliches per Google sucht.

Ein Minimalbeispiel hätte vielleicht trotzdem geholfen. Auch wenn die Frage allgemeinerer Natur ist, poste beispielsweise ich fast ausschließlich getesteten Lösungs-Code. Um Fehler zu vermeiden, und um nicht von dritten dann belehrt zu werden, dass es nicht funktioniert. Am Minimalbeispiel hätte ich eine Idee schnell testen können. Nur als Info, wie ich das meine.

Viele Grüße,

Stefan

Whatever20073
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 12:54

Re: Schriftgröße 10bp in Tabellen/Abbildungsüber/unterschriften

Beitrag von Whatever20073 »

Alles klar, ich werde in Zukunft dann immer versuchen ein Minimalbeispiel posten. Danke für den Hinweis

Antworten