Vektorgrafiken Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Vektorgrafiken

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Hallo ich möchte Vektorgrafiken in meine Arbeit einbinden. Habe z.B. pdf Format die ich mit minipage einbinde. Meine eigentliche Frage bezieht sich eher auf das Arbeiten mit einem PDF. Ich möchte Grafiken aus anderen pdfs "ausschneiden" und in meine Arbeit rein tun (natürlich gebe ich die Quelle an). Also quasi eine Art sniping tool nur mit pdf also dass ich eine Vektorgrafik habe.

Wie macht ihr das ?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Vektorgrafiken

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Dazu verwende ich das pdfpages-Tool. Damit extrahiere ich Seiten aus einem PDF, oder füge Seiten oder ganze PDFs zusammen.

Wenn man Seiten extrahiert hat, kann man sie mit pdfcrop noch beschneiden.

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Vektorgrafiken

Beitrag von basti-fantasti-48 »

ok danke, bei ganzen Seiten ist es klar aber ich möchte vlt nur einzelne bilder. Kann man nur das Bild extrahieren oder extrahiest du die ganze Seite und lässt dir dann iwie in latex dann nur das einzelne Bild anzeigen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Vektorgrafiken

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich nehme pdfcrop um die Einzelseite zu beschneiden, dass man nur noch das betreffende Bild sieht. Evtl. ist der eigentlich abgeschnittene Inhalt nur visuell weg und noch immer unsichtbar vorhanden, dann hättest Du vllt. eine ganze Fremdseite eingebettet, habe ich allerdings nicht überprüft. Ich habe eh nur meine eigenen Dokumente so verarbeitet.

Evtl. baue die Grafiken sinngemäß nach, dann hast Du es komplett selbst erschaffen plus die Referenz auf den Originaltext.

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Vektorgrafiken

Beitrag von basti-fantasti-48 »

also quasi pdfpages da ziehst du dir zuerst die entsprechende seite aus einem pdf und dann mit pdfcrop das Bild aus der Seite ?

Nachbauen oft schwierig da inkscape talent begrent

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Vektorgrafiken

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ja, genau so. Mit pdfcrop --margin "..." kann man die abzuschneidenden Ränder ausprobieren, bis es passt.

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Vektorgrafiken

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Kannst du dazu ein beispiel zeigen wie man es in Latex umsetzt?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Vektorgrafiken

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Als Beispiel hänge ich die Datei word-cloud.pdf an. Mit pdfpages extrahiert ist es nur eine Einzelseite. Ich möchte das Bild extrahieren. Da eine Seitenzahl drauf ist, kann ich nicht automatisch allen Weißrand abschneiden sondern muss tatsächlich angeben wie breite Ränder ich abschneide, um das Bild zu extrahieren.

Das mache ich auf der Kommandozeile mit diesem Befehl:
pdfcrop --margins "<left> <top> <right> <bottom>" filename.pdf
Ich habe Werte ausprobiert, gestartet mit Schätzwerten und dann korrigiert und mich rangetastet, bis diese Werte es gut ausgeschnitten haben:
pdfcrop --margin "5 5 -40 -450" word-cloud.pdf
Das erzeugt die Datei word-cloud-crop.pdf, die ich auch angehängt habe.

Hier mal als Screenshot PNG:
word-cloud.png
Das Beispiel stammt aus meinem "LaTeX Cookbook", das gerade in der zweiten Auflage erschienen ist. Hast Du vllt. Lust, es als PDF zu lesen?

Die Wordcloud habe ich erzeugt, indem ich Peter Flynn's LaTeX-Einführung "Formatting information" (beginlatex.pdf) in Text umgewandelt habe und dann mit dem wordcloud-Paket das ausführte:
\wordcloudFile[usecolor]{beginlatex.txt}{80}
Stefan
Dateianhänge
word-cloud-crop.pdf
(8.04 KiB) 26-mal heruntergeladen
word-cloud.pdf
(7.59 KiB) 27-mal heruntergeladen

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Vektorgrafiken

Beitrag von basti-fantasti-48 »

aber pdf pages ist ja in latex also ich habe ein pdf mit mehreren Seiten. Dann füge ich nur eine Seite des pdfs ein:

\includegraphics[page=1,width=\textwidth,height=.45\textheight,keepaspectratio]
{dateiname.pdf}

weil du ja jetzt in cmd arbeitest. Dafür müsste man ja außerhalb von Latex arbeiten und die einseitige pdf haben.

Geht das nicht alles in latex das ich zu meinem befehl einfach noch was einfüge was die pdf seite eingrenzt?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Vektorgrafiken

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das kannst Du machen, mit trim oder alternativ viewport Optionen, Schätzwerte nehmen und mehrfach probieren und anpassen bis es gewünscht zugeschnitten ist. Im graphicx Handbuch kannst Du die Beschreibung der Optionen im Abschnitt 4.4 finden.

Stefan

Antworten