Vektorgrafiken Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Vektorgrafiken

Beitrag von basti-fantasti-48 »

\includepdf[pages=8, trim=5cm 11cm 0.cm 0cm,]{Datei.pdf}

Angenommen in meinem pdf auf Seite 8 ist oben ein Bild das ich einbinden möchte (Einfach nur das Bild und keine Text und es soll danach auch direkt mit Text weitergehen und keine extra ganze seite nur für das pdf veranschlagt werden)

Wie mache ich das (minipage?)

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Vektorgrafiken

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Beim trim Befehl verschiebt sich alles nur es schneidet nicht wirklich zu

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Vektorgrafiken

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich verwende es nicht auf diese Weise, und hier ist auch nichts konkretes zum Testen, daher sind meine Tipps nur allgemein.

Evtl. kannst Du es in zwei Schritten machen:
  • Für jede einzubindende Grafik ein separates Dokument, was per \includepdf die Grafik bzw. Einzelseite aus dem anderen Dokument rauszieht, damit hast Du die reinen Bilder-PDFs.
  • Jedes dieser PDFs kannst Du dann mit \includegraphics und trim- oder viewport-Option in Dein Dokument einbinden.
Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Vektorgrafiken

Beitrag von basti-fantasti-48 »

habe mal eine Datei angehängt (eine beliebige). Angenommen ich möchte Abbildung 2 auf der Seite 2 in mein Dokument bringen
\usepackage{pdfpages}
Text vorher
   \includepdf[pages=2,trim = 0cm 0cm 0cm 0cm]  {namederdatei.pdf}
   Text nachher auf der gleichen Seite
Dateianhänge
namederdatei.pdf
(1.01 MiB) 15-mal heruntergeladen

Antworten