Abstände zwischen den Tabellenzeilen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


huebi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:53

Abstände zwischen den Tabellenzeilen

Beitrag von huebi »

Moin,

ich bastel gerade wieder an meinem Kochbuch. Die Zutaten habe ich in einer dreispaltigen Tabelle mit Menge, Einheit und Beschreibung. Nun kann die Beschreibung auch mal etwas länger sein, so dass der Text umgebrochen wird. Das sieht dann so aus:
\documentclass[ngerman,paper=a5,fontsize=9pt,DIV=13,headsepline, parskip=half,headings=small]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{csquotes}
\MakeOuterQuote{"}

\usepackage{scrhack}
\usepackage{tracefnt}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{ragged2e}

\newcolumntype{L}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}}

\newenvironment{ingred}[1][Zutaten]
{%
	\subsection*{#1}%
	
	\fontsize{9}{12}\selectfont
	\KOMAoption{parskip}{half-}
	\tabularx{\textwidth}{R{18mm}@{\hspace{1.5mm}}L{19mm}X}		
	%\tabular{R{18mm}@{\hspace{1.5mm}}L{19mm}p{6.6cm}}
}
{
	\endtabularx
	%\endtabular
	\par
	\vspace{4mm}
}

\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\begin{ingred}[Mürbeteig]
	250&g&Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd\\
	&&Butter\\
	1&&kleines Ei\\
	&&Salz\\
	1&Teelöffel&Currypulver\\ 
\end{ingred}

\end{document}	
	

Es gibt nun auch Zutaten, die keine Menge und keine Einheit haben. Solche Zutaten heben sich jetzt nicht von einer längeren darüberliegenden Zelle ab. Oben im Beispiel ist das Butter, welches eine neue Zutat ist und nicht zum Text obendrüber gehört.

Sieht jetzt also so aus:
250   g     Lorem ipsum dolor sit amet, 
            consetetur sadipscing elitr, sed 
            diam nonumy eirmod tempor
            Butter
 1       Tl   Curry   
Meine Idee ist nun, den Abstand der Textzeilen innerhalb einer Zelle zu verringern und etwas mehr Abstand zwischen Tabellenzeilen zu haben. Das hgewünschte Ergebnis (überzogen) soll also so aussehen.
250   g     Lorem ipsum dolor sit amet, 
            consetetur sadipscing elitr, sed 
            diam nonumy eirmod tempor
               
            Butter
               
 1       T Curry   
Allerdings habe ich auch nach Suche nichts gefunden, wo ich da ansetzen könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Linien möchte ich da übrigens nicht haben.

Gruss
Huebi

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Abstände zwischen den Tabellenzeilen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Huebi,

so kannst Du den Textzeilenabstand in der Präambel einstellen sowie den Abstand zwischen Tabellenzeilen:
\renewcommand{\baselinestretch}{0.8}
\renewcommand{\arraystretch}{1.6}
Wenn es nur die Tabellen betreffen soll und nicht normalen Text, kannst Du das erstere auch ins ingred-Makro packen, dann mit \selectfont damit es wirkt:
\renewcommand{\baselinestretch}{0.8}\selectfont
Die Zahlen-Werte kannst Du variieren bis es perfekt aussieht.

Stefan

huebi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:53

Re: Abstände zwischen den Tabellenzeilen

Beitrag von huebi »

Hallo Stefan,

danke für die superschnelle Antwort. Genauso habe ich es mir vorgestellt.

//Huebi

Antworten