Formatierung von 2x2 Subfiguren im Text.

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


felixm
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 17:17

Formatierung von 2x2 Subfiguren im Text.

Beitrag von felixm »

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich habe eine 2x2 Figur mit offensichtlich 4 zusammengehörigen Grafiken.
Da ich immer mal wieder 2 Grafiken als in eine Figur gemacht habe und diese immer die Größe 0.45/textwidth besitzen würde ich dies gerne auch in der 2x2 Grafik so handhaben. Allerdings habe ich dann das Problem, dass mir darüber und darunter nichts auf der Seite angezeigt wird. Also kein Text obwohl massiv Platz ist. Ich habe dies nur behoben bekommen indem ich die Größe meine Grafik unterhalb von 0.35/textwidth halte. Allerdings sind meine Profs bei so etwas sehr kleinlich. Entsprechend wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die 2x2 Grafik in der Größe beizubehalten und davor/ danach ganz normal den Text zu haben. Wenn alle Abbildungen in einer Reihe haben würde, habe ich das Problem nicht und selbst wenn Höhe=Breite der Figur ist, hätte ich ja immernoch 50% der Seite leer.
Schonmal danke für die Hilfe :)
Ist zwar wahrscheinlich nicht so wichtig aber so erstelle ich die Grafik:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside,demo]{article}
\usepackage{graphicx,subfig}
\begin{document}
\begin{figure}
	\centering
	\subfloat[][]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{Bilder/.pdf}}%
	\subfloat[][]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{Bilder/.pdf}}%
	\qquad
	\subfloat[][]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{Bilder/.pdf}}%
	\subfloat[][]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{Bilder/.pdf}}%
	\caption{}
	\label{fig:}
\end{figure}
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Formatierung von 2x2 Subfiguren im Text.

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Felix,

willkommen im Forum!

Klar geht das, evtl. machst Du vielleicht etwas, das Du hier nicht gezeigt hast. Es ist zu erkennen, was Du teilweise machst, es ist aber nicht vollständig, und nicht testbar.
\documentclass[12pt,a4paper,twoside,demo]{article}
\usepackage{graphicx,subfig}
\begin{document}
Text
\begin{figure}
	\centering
	\subfloat[][]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{Bilder/.pdf}}%
	\subfloat[][]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{Bilder/.pdf}}%
	\qquad
	\subfloat[][]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{Bilder/.pdf}}%
	\subfloat[][]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{Bilder/.pdf}}%
	\caption{}
	\label{fig:}
\end{figure}

Text
\end{document}
Hier habe ich Text hinzugefügt, das Problem tritt aber nicht auf; klicke mal auf "LaTeX-Ausgabe". Was machst Du anders? Zeig doch gern einen Code, der beim Ausführen das Problem zeigt. Mit der demo-Option brauchst Du auch keine echte Bilder hier anzuhängen.

Stefan

felixm
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 17:17

Re: Formatierung von 2x2 Subfiguren im Text.

Beitrag von felixm »

Hallo Stefan,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine Lösung gefunden, welche allerdings neue Fragen aufwirft. Die Lösung ist \begin{figure}[H] anstatt \begin{figure} und alles passt. Das [H] steht ja dafür, dass die Grafik an der Stelle im Text eingeblendet wird. Aufgrund welcher Kriterien verschieb Latex meine Grafik wenn ich das [H] weglasse?
LG Felix

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Formatierung von 2x2 Subfiguren im Text.

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Felix,

ich würde \begin{figure}[htb!] nehmen, damit kann die Abbildung trotzdem gleiten für optimale Seitenumbrüche, ohne dass sie allein auf eine Seite platziert wird.

Hier wird es erklärt: Wie funktionieren Gleitobjekte und wie kann man ihre Positionierung beeinflussen

Stefan

Antworten