Packet chemscheme ersetzt nicht wie angegeben TMP in eps Datei Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Joachim_2222
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 20:31

Packet chemscheme ersetzt nicht wie angegeben TMP in eps Datei

Beitrag von Joachim_2222 »

Hallo und erst einmal Danke für Eure Zeit, dies ist mein Erster Beitrag in diesem Forum ich hoffe also alle Richtlinien erfüllt zu haben.

Leider habe ich ein Problem bei der automatischen Nummerierung meiner Molekülekann mir hier jemand helfen oder hat eine Idee?

Ansich wenn ich die Dokumentation von chemcheme richtig verstanden habe sollte anstelle des TMP hier eine 1 erscheinen.

Herzlichen Dank für die Antwort
\documentclass[11pt,a4paper]{article} % The class file specifying the document structure; the font size is 11 pt and the paper will be a DIN A4 paper

\usepackage[T1]{fontenc} % Output font encoding for international characters

\usepackage{bpchem} % Used for converting the temporary compound labels in the paragraph text into the compound labels in ascending order

\usepackage{chemstyle} % General package for formatting chemical documents; chemscheme is belongs to this package

\usepackage{chemscheme} % Used to convert the TMPXXX labels in the figures and schemes into the corresponding compound labels

\DeclareRobustCommand*{\CNrefsub}[2]{\ref{cn:#1#2}} % Removes unwanted spaces when using sublabels

\begin{document}

\begin{scheme}
	\centering
	\schemeref[TMP]{HA-2} 
	\includegraphics{HA-2-Alt.eps}
	\caption{Hello World}
\end{scheme}

\end{document}
Dateianhänge
HA-2-Alt.eps
(14.25 KiB) 86-mal heruntergeladen

Meiro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Nov 2023, 12:06

Re: Packet chemscheme ersetzt nicht wie angegeben TMP in eps Datei

Beitrag von Meiro »

Hallo, ich bin zwar auch noch recht neu im Umgang mit Latex, aber habe mir deinen Fall mal angesehen, weil ich auch ein Problem mit der Nummerierung von Strukturen habe. Wie sieht deine Ausgabe nach dem Kompilieren aus? Mit deinem Beispiel habe ich nur die Struktur ohne jeglichen Text (auch die caption fehlte) erhalten. Nachdem ich jedoch \usepackage{lmodern} eingefügt hatte und das über die Einstellung LaTeX --> PS --> PDF kompiliert habe, hat es funktioniert.

Stammgast

Re: Packet chemscheme ersetzt nicht wie angegeben TMP in eps Datei

Beitrag von Stammgast »

Von "chemstyle" glaube ich zu wissen, dass es für die Ersetzung solcher Zeichenketten in EPS-Dateien von "psfrag" Gebrauch macht. Dazu muss "TMP" als Solches natürlich in der EPS-Datei enthalten sein. Feststellen lässt sich das mit einem gewöhnlichen Text-Editor (für ASCII-Text) und seiner Suchfunktion, nachdem die betroffene Datei darin geöffnet wurde. So mancher Export nach EPS hat sich da schon als fehlerhaft herausgestellt.

Ich selbst bin diesen Weg jedoch nie gegangen, weil ich solche unkomplizierten Module direkt eigenhändig mit "chemfig" gezeichnet und mir solche Fragen erspart habe.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Packet chemscheme ersetzt nicht wie angegeben TMP in eps Datei

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo zusammen,

in der eps-Datei steht ein TMP drin:
...
0 
0 0 C
0 10 0 tx
0 0 0 C
(TMP)show
gr
gr
end
%%Trailer
showpage
Wenn ich es teste, dann erhalte ich auch die 1 statt TMP:
scheme.png
scheme.png (14.61 KiB) 1122 mal betrachtet
Ich habe klassisches LaTeX benutzt (nicht pdfLaTeX), also DVI erzeugt, danach dvips/ps2pdf verwendet.

Stefan

Joachim_2222
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 20:31

Re: Packet chemscheme ersetzt nicht wie angegeben TMP in eps Datei

Beitrag von Joachim_2222 »

Ich habe inzwischen den Fehler gefunden und dieser lag tatsächlich außerhalb des Minimal Beispiels, dieses läuft wie du richtig sagst Stefan einwandfrei dumm von mir :)

Problematisch wird es wenn man das Packet hyperref lädt jedoch habe ich auch da eine Lösung gefunden.
\documentclass
    [
    a4paper,
    12pt,
    ngerman,
    twoside
    ]
    {report}
    

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{amssymb}
\usepackage{siunitx}
\usepackage[version=4]{mhchem}
\usepackage{romannum}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{graphicx}

% - use EPS with pdfLaTeX, essential for chemscheme----
\usepackage
    [crop={off},runs=2,
      cleanup={},                     % FMi damit bleiben die logs/aux etc erhalten (will man normalerweise eher nicht
%      pspdf={-dALLOWPSTRANSPARENCY},
%      pspdf={-dALLOWPSTRANSPARENCY -dNOSAFER},
    ]
	{auto-pst-pdf}
\usepackage{chemstyle} %for chemstyle/chemscheme

%- optionalcommand that make compund names easier to see---
\renewcommand*{\schemerefformat}{%
  \color{orange}%
  \textit
	}%

\ifpdf                   % FMi und das hier wird wohl gebraucht
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{
    colorlinks=true,
    linkcolor=black,
    filecolor=black,      
    urlcolor=blue,
    citecolor=black
}
\fi


\begin{document}

\begin{scheme}[htb]
	\begin{center}
	\schemeref[TMP1]{HA-2}
		\includegraphics[]{HA-2.eps} 
		\caption{Test 1}		
	\end{center}
	\label{HA-2}
\end{scheme}

\end{document}
Sollte jemand aus der Chemie Community daran interessiert sein ist hier die Antwort ich empfehle die Anleitung des Packetes chemstyle zu lesen.

Achtung sollte Chemdraw Version 16 auf Mac OS benutzt werden so wird das TMP in der Eps Datei nicht sauber dargestellt und die Einbindung wird nicht möglich sein.

Herzlichen Dank für die Hilfe
von meiner Seite ist das Thema gelöst

Antworten