Einheitliche Größe von Reaktionsgleichungen in Latex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Stockente
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 15:26

Einheitliche Größe von Reaktionsgleichungen in Latex

Beitrag von Stockente »

Ich zeichne Reaktionsgleichungen in Chemdraw und exportiere diese anschließend als .eps Datei und füge sie in Latex ein. Die .eps Datei ist dabei wichtig, da es eine Vektorgrafik ist und ich mithilfe von Latex die Moleküle automatisch nummerieren kann. Daher ist die .eps Datei unumgänglich.
In Chemdraw passe ich den Stil auf alle Reaktionsgleichungen gleich an, sie sind somit gleich groß. Jedoch wird in Latex die Größe der abgebildeten Grafik anscheinend von der Größe der Abbildung bestimmt. Dadurch sind die Reaktionsgleichungen alle unterschiedlich groß.
Meine momentane Lösung ist es, eine Gleichung als Standard zu nehmen und dann am Bildschirm die Größe der Bindungen mit einem Lineal abzumessen, um dann den Faktor für die anderen Gleichungen zu berechnen. Gibt es einen eleganteren/ effektiveren Weg in Latex dieses Problem zu lösen?
Ich würde mich über Hilfe freuen.