Bilder aus extern einbinden mittels include (page) Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
Corioliskraft
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Mai 2023, 10:13

Bilder aus extern einbinden mittels include (page)

Beitrag von Corioliskraft »

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell die Situation, dass ich in einem größeren Dokument ein Bild einfügen möchte.
Das ist prinzipiell auch alles kein Problem, verwende da auch schön brav includegraphics. Auch mit der tikz-Umgebung habe ich aktuell noch keine großen Probleme, möchte ich doch Text an bestimmten Stellen über das Bild legen.
Nun,... jetzt wird bei einem größeren Bild so viel an Text an unterschiedlichen Stellen über das Bild gelegt, dass es mir den eigentlichen Text im TexMaker so unübersichtlich gestaltet, dass ich den Teil des Codes gerne ausgelagert hätte in dem Kapitel, also in eine extra Seite die ich wieder mit include einbinde.
Die gesamte Dokumentstruktur hat den Aufbau, dass ich alle meine Seiten (Titelseite, Einleitung, Hauptteil, ...) im MainDocument per include lade. Jetzt habe ich im Hauptteil ein Kapitel geschrieben und möchte dort das Dokument in den Fließtext einbinden in dem lediglich die Grafik geladen und der ganze Wulst an Text drüber gelegt wird.

Probiert habe ich es anhand meines großen Dokuments und es kommt die Meldung:

"\include cannot be nested. See LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation."

Es scheint also nicht zu gehen wie ich mir das vorstelle, doch gibt es da noch einen anderen Weg, vielleicht ein Workaraound?
Anders muss ich wohl mit diesem Cluster an Text für nur eine Grafik mitten im Projekt leben...

Viele Grüße

Jonas

PS.: Es juckt bestimmt schon dem einen oder anderen in den Fingern: Nein, ich habe hier kein Minimalbeispiel drin. Ich muss auch keine direkte Lösung haben :) Ich weise selbst ja als drauf hin :D Es bedarf nur einem Fingerzeig in welche Richtung ich gehen muss ohne jetzt das gesamte Handbuch von LaTeX zu wälzen, vielleicht hat ja jemand schon mein Problem gehabt und kann mir mit einem Wegweiser helfen.
---------------------------
Viele Grüße
Jonas (aka Corioliskraft)

Ich verwende auf Windows 10 & Linux Mint: MikTeX <> TexMaker <> LuaLaTeX <> biblatex
Wenn nicht anders angegeben, ist KOMA mit scrartcl im Spiel.

[1]Nett hier, aber benutzen Sie Minimalbeispiele?
[2]Nützliche Hilfen im Netz

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2580
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus extern einbinden mittels include (page)

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jonas,

in den per \include eingebundenen Dateien kannst Du \input verwenden.

Stefan

Benutzeravatar
Corioliskraft
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Mai 2023, 10:13

Re: Bilder aus extern einbinden mittels include (page)

Beitrag von Corioliskraft »

Hallo Steffan,

vielen lieben Dank! Das hat mein Problem schon direkt gelöst!

Viele Grüße
Jonas
---------------------------
Viele Grüße
Jonas (aka Corioliskraft)

Ich verwende auf Windows 10 & Linux Mint: MikTeX <> TexMaker <> LuaLaTeX <> biblatex
Wenn nicht anders angegeben, ist KOMA mit scrartcl im Spiel.

[1]Nett hier, aber benutzen Sie Minimalbeispiele?
[2]Nützliche Hilfen im Netz

Antworten