pgfplots: x-Input manuell & y-Input aus CSV-Datei?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Neo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 20:36

pgfplots: x-Input manuell & y-Input aus CSV-Datei?

Beitrag von Neo »

Hallo,
ich möchte ein Diagramm mit pgfplots erzeugen. Dabei sollen die y-Werte aus einer CSV-Datei eingelesen werden. Die x-Werte möchte ich allerdings manuell vorgeben. Startwert x0 = 0 mit einem Inkrement von 0,1. In meinem Minibeispiel werden x- und y- Werte aus der CSV-Datei eingelesen. Gibt es eine Einstellung für x index innerhalb von addplot table[]?

Da ich sehr große Datenmengen verarbeiten möchte und die Werte für x index nicht vorliegen, wäre es zeitlich unmöglich, diese von Hand einzutragen. Ich habe in der Doku von pgfplots und allgemein beim Recherchieren keine Lösung gefunden.

\begin{filecontents}{test.csv}
0,0 ; 345
0,1 ; 360
0,2 ; 400
0,3 ; 550
0,4 ; 650
0,5 ; 750
0,6 ; 850
0,7 ; 900
0,8 ; 1000
0,9 ; 1100
1,6 ; 1150
\end{filecontents} 

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pgfplots}

\begin{document}

\begin{figure}[h]	\centering
\begin{tikzpicture}   
%
\begin{axis}[
      xlabel = Zeit in s,
      ylabel = Temperatur in °C,
      xmin = 0,
      xmax = 1.1,
    ]
% 1. Input
\addplot table[							% p vor Messzelle
/pgf/number format/read comma as period,% Trennzeichen dezimal
x index=0,								% Werte x-Achse
y index=	2							% Werte y-Achse
]
{test.csv};			% Dateiquelle, -Name
\end{axis} 
%
\end{tikzpicture}   
\end{figure}
\end{document}