Kreis positionieren Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


HandgelenkmaPi

Kreis positionieren

Beitrag von HandgelenkmaPi »

Hallo Zusammen

Ich bekomme nicht ganz raus wie ich einen Kreis (Rot, dick) an eine bestimme Stelle hinbekomme in Abhängigkeit zu anderen Teilen der Graphik. Mir geht es darum für die Lesenden sichtbar zu machen auf welchen Teil der Graphik sie sich fokussieren sollten.

Der Kreis sollte bei der zweiten Senkrechten Linie sein, dort wo die beiden Pfeile dann beginnen die zur dritten Linie führen.

Da ich mit der Graphik herumspiele, möchte ich den Kreis nicht mit fixen Koordinaten positionieren sondern Abhängig von Punkt den ich mit (BelievedReason) markiert habe.

Hier mal soweit ich bin:

\begin{tikzpicture} [scale=0.70, transform shape]


\node (L1U) at (0,0) {};
\node (L1O) at (0,8) {};
\node (L2U) at (4,0) {};
\node (L2O) at (4,8) {};
\node (L3U) at (8,0) {};
\node (L3O) at (8,8) {};

\draw [thick] (L1U) -- (L1O);
\draw [thick] (L2U) -- (L2O);
\draw [thick] (L3U) -- (L3O);


\node (RealReason) at (0,4) {};
\node (BelievedReason) at (4,5) {};

\node (TransferedReasonGood) at (8,5) {};
\node (TransferedReasonF1) at (8,6) {};

\draw [dashed, ->, bend angle=5, bend right] (RealReason) to (BelievedReason);
\draw [dashed, ->] (BelievedReason) -- (TransferedReasonGood);

\draw [dashed, blue, ->, bend angle=5, bend left] (RealReason) to (BelievedReason);
\draw [dotted, blue, ->] (BelievedReason) -- (TransferedReasonF1);

\end{tikzpicture}

Ich bin übrigens auch froh um alle weiteren Hinweise, wie ich es besser machen kann. Z.b. wenn sonst was in Anweisungen für TikZ optimiert werden könnte.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Kreis positionieren

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du könntest den Kreis ja einfach so zeichnen:
\draw[red, very thick] (BelievedReason) circle[radius=0.8cm];
Statt nodes mit leerem Text könntest Du auch "Koordinaten-Nodes" verwenden:
\coordinate (L1U) at (0,0);
Wenn sich vieles gleicht, reicht ein \draw-Befehl:
\draw [thick]
  (L1U) -- (L1O)
  (L2U) -- (L2O)
  (L3U) -- (L3O);
Manchmal sind for-Schleifen ganz nett:
\foreach \coord/\x/\y in {L1U/0/0, L1O/0/8,
  L2U/4/0, L2O/4/8, L3U/8/0, L3O/8/8}
    \coordinate (\coord) at (\x,\y);
Stefan

HandgelenkmaPi

Re: Kreis positionieren

Beitrag von HandgelenkmaPi »

Merci Stefan

Ja an die Option habe ich auch schon gedacht. Wenn ich richtige Verstehe ist bei ist bei

\draw[red, very thick] (BelievedReason) circle[radius=0.8cm];

dann der Mittelpunkt des Kreises bei "BelievedReason".

Ich würde den aber gern z.b. sagen: Mach den Mittelpunkt 0.25 verschoben auf der x achse und 0.25 verschoben auf der y-achse in Verhältnis zu "BelievedReason".

Ich habe das gestern mit y-shift / x-shift probiert. Aber irgendwie hat es nicht so geklappt.

Danke für die übrigen Hinweise. Hoffe das hilft mir etwas effizienter zu werden.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Kreis positionieren

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Eine Möglichkeit:
\draw[red, very thick]
  ([shift=({0.25,0.25})]BelievedReason) circle[radius=0.8cm];
Du hast es evtl. so versucht bzw. mit xshift oder yshift, was zunächst nicht klappt:
\draw[red, very thick, shift=({0.25,0.25})]
  (BelievedReason) circle[radius=0.8cm];
Da geht es mit transform canvas:
\draw[red, very thick, transform canvas={shift=({0.25,0.25})}]
  (BelievedReason) circle[radius=0.8cm];
Solche Sachen sind auch in meinem Buch erklärt, vielleicht interessiert es Dich ja ;-) TikZ.org hat Probekapitel und alle Beispielcodes, und verlinkt Reviews.

Stefan

HandgelenkmaPi

Re: Kreis positionieren

Beitrag von HandgelenkmaPi »

Danke dir Stefan.

Ja ich bin fleissig am Anleitungen lesen, damit ich verstehe, was ich mache und nicht einfach nur codeschnippsel zusammen kopiere.

Antworten