Problem mit psfrag beim Ersetzen von Text in eps Grafik Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Eins_oder_Null
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 12:52

Problem mit psfrag beim Ersetzen von Text in eps Grafik

Beitrag von Eins_oder_Null »

Hallo,
ich nutze Texmaker (Mac) und brauche Hilfe bei der Ersetzung von Text in eps Grafiken (Compiler ist bereits von pdflatex auf Latex umgestellt). Die Inkscape Grafik an sich wird ganz normal angezeigt, die Achsen Beschriftung der Grafik ist jedoch nicht ersichtlich, wenn es ganz normaler Text im Mathe-Modus ist. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Vielen Dank! :)

Im Latex Code steht:
% !TEX latex
% !TEX dvips
% !TEX ps2pdf
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{psfrag}
\begin{document}
\begin{figure}[h]
\centering
\def\svgwidth{90pt}
\psfrag{Quantity}{Menge}
\includegraphics[width=0.90\textwidth]{grafik.eps}
\caption{Test}
\label{fig:meine_grafik}
\end{figure}
\end{document}
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Sa 9. Sep 2023, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: % !TEX Befehle

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Problem mit psfrag beim Ersetzen von Text in eps Grafik

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Was bedeutet, ist nicht ersichtlich? Bedeutet ja sowas wie erkennbar, nachvollziehbar, verständlich, oder meinst Du konkret nicht sichtbar? Gar nicht da?

Und was bedeutet 'wenn es ganz normaler Text im Mathe-Modus ist' - wie soll man sich das in Inkscape vorstellen, wo es doch vmtl. keinen Mathemodus gibt? Ich sehe im Code keinen Mathemodus.

Vielleicht hänge die Grafik einmal hier an, als Anhang unter den Beitrag, dann kann man das testen.

Stefan

Eins_oder_Null
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 12:52

Re: Problem mit psfrag beim Ersetzen von Text in eps Grafik

Beitrag von Eins_oder_Null »

Hi Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Entschuldige bitte, ich hätte mich klarer ausdrücken müssen, aber ich bin noch recht neu in der Materie. Mit nicht ersichtlich meine ich konkret nicht nicht sichtbar. Mit "Mathe-Modus" meine ich zB $x$ und $y$ zum labeln der Achsen. Ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Die Achsen sind jetzt aber doch mit Text beschriftet. Anbei die Inkscape eps Datei.
Dateianhänge
grafik.eps
(2.93 KiB) 45-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Problem mit psfrag beim Ersetzen von Text in eps Grafik

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich sehe schon in der eps-Datei gar keinen Text, den man ersetzen könnte, gar keine Achsenbeschriftung. Auch nicht, wenn ich es als Quelltext ansehe:
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0
%%Creator: cairo 1.17.9 (https://cairographics.org)
%%CreationDate: Sat Sep  9 13:29:35 2023
%%Pages: 1
%%DocumentData: Clean7Bit
%%LanguageLevel: 2
%%BoundingBox: 147 389 336 578
%%EndComments
%%BeginProlog
50 dict begin
/q { gsave } bind def
/Q { grestore } bind def
/cm { 6 array astore concat } bind def
/w { setlinewidth } bind def
/J { setlinecap } bind def
/j { setlinejoin } bind def
/M { setmiterlimit } bind def
/d { setdash } bind def
/m { moveto } bind def
/l { lineto } bind def
/c { curveto } bind def
/h { closepath } bind def
/re { exch dup neg 3 1 roll 5 3 roll moveto 0 rlineto
      0 exch rlineto 0 rlineto closepath } bind def
/S { stroke } bind def
/f { fill } bind def
/f* { eofill } bind def
/n { newpath } bind def
/W { clip } bind def
/W* { eoclip } bind def
/BT { } bind def
/ET { } bind def
/BDC { mark 3 1 roll /BDC pdfmark } bind def
/EMC { mark /EMC pdfmark } bind def
/cairo_store_point { /cairo_point_y exch def /cairo_point_x exch def } def
/Tj { show currentpoint cairo_store_point } bind def
/TJ {
  {
    dup
    type /stringtype eq
    { show } { -0.001 mul 0 cairo_font_matrix dtransform rmoveto } ifelse
  } forall
  currentpoint cairo_store_point
} bind def
/cairo_selectfont { cairo_font_matrix aload pop pop pop 0 0 6 array astore
    cairo_font exch selectfont cairo_point_x cairo_point_y moveto } bind def
/Tf { pop /cairo_font exch def /cairo_font_matrix where
      { pop cairo_selectfont } if } bind def
/Td { matrix translate cairo_font_matrix matrix concatmatrix dup
      /cairo_font_matrix exch def dup 4 get exch 5 get cairo_store_point
      /cairo_font where { pop cairo_selectfont } if } bind def
/Tm { 2 copy 8 2 roll 6 array astore /cairo_font_matrix exch def
      cairo_store_point /cairo_font where { pop cairo_selectfont } if } bind def
/g { setgray } bind def
/rg { setrgbcolor } bind def
/d1 { setcachedevice } bind def
/cairo_data_source {
  CairoDataIndex CairoData length lt
    { CairoData CairoDataIndex get /CairoDataIndex CairoDataIndex 1 add def }
    { () } ifelse
} def
/cairo_flush_ascii85_file { cairo_ascii85_file status { cairo_ascii85_file flushfile } if } def
/cairo_image { image cairo_flush_ascii85_file } def
/cairo_imagemask { imagemask cairo_flush_ascii85_file } def
%%EndProlog
%%BeginSetup
%%EndSetup
%%Page: 1 1
%%BeginPageSetup
%%PageBoundingBox: 147 389 336 578
%%EndPageSetup
q 147 389 189 189 rectclip
1 0 0 -1 0 842 cm q
0 g
0.850394 w
2 J
0 j
[] 0.0 d
4 M q 1 0 0 1 0 0 cm
150 270 m 150 450 150 450 150 450 c S Q
150 270 m 152.125 272.125 l 150 264.684 l 147.875 272.125 l h
150 270 m f*
q 1 0 0 1 0 0 cm
150 450 m 330 450 330 450 330 450 c S Q
330 450 m 327.875 452.125 l 335.316 450 l 327.875 447.875 l h
330 450 m f*
q 1 0 0 1 0 0 cm
150 450 m 292.5 307.5 292.5 307.5 292.5 307.5 c S Q
150 450 m 292.5 307.5 292.5 307.5 292.5 307.5 c f*
q 1 0 0 1 0 0 cm
180 307.5 m 322.5 450 322.5 450 322.5 450 c S Q
180 307.5 m 322.5 450 322.5 450 322.5 450 c f*
Q Q
showpage
%%Trailer
end
%%EOF
Die Achsenbeschriftung fehlt also schon vorher.

Ansonsten, nimm doch einfach pgfplots, siehe Beispiele.

Stefan

Eins_oder_Null
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 12:52

Re: Problem mit psfrag beim Ersetzen von Text in eps Grafik

Beitrag von Eins_oder_Null »

Vielen Dank für die Info und den Link! Ich kann mir nicht erklären warum die Beschriftung nicht sichtbar ist. Ich habe die Beschriftungen in Inkscape nochmals geändert mit Objekt in Pfad umwandeln. Kann es jetzt vielleicht funktionieren?
Dateianhänge
grafik.eps
(61.04 KiB) 45-mal heruntergeladen
grafik.eps
(2.93 KiB) 44-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Problem mit psfrag beim Ersetzen von Text in eps Grafik

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich denke nicht, denn so, wie es aussieht, sind die Texte wie "Quantity" in Pfade (gezeichnete Dinge) umgewandelt worden und sind damit nicht mehr ersetzbar.

Du kannst eps-Dateien in einem Text-Editor öffnen. Was Du ersetzen möchtest, sollte im Quelltext der eps-Datei als Wort oder Text zu erkennen sein.

Stefan

Eins_oder_Null
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 12:52

Re: Problem mit psfrag beim Ersetzen von Text in eps Grafik

Beitrag von Eins_oder_Null »

Ich habe meinen Fehler gefunden! Es funkioniert jetzt! :D Ich hatte die falsche Einstellung bei Inkscape. Ich hatte die ganze Zeit Text in PDF weglassen und Latex Datei erstellen ausgewählt. Die richtige Einstellung ist aber Schriftarten einbetten. Ich danke Dir für Deine Zeit und Mühe und wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße!

Antworten