Alle Abbildungen innerhalb eines Dokuments gleiche Größe

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Alle Abbildungen innerhalb eines Dokuments gleiche Größe

Beitrag von ChemSim »

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich am besten und effektivsten alle Abbildungen in meinem LaTeX-Dokument auf die gleiche Größe skalieren kann. Da ich hier meine eigenen Abbildungen nicht hochladen kann, kann ich auch kein MWE erstellen. Im Anhang befindet sich aber die PDF, anhand derer ich versuchen werde, das Problem weiter zu erklären.
Beispielabbildungen.pdf
(40.96 KiB) 72-mal heruntergeladen
Konkret muss ich Abbildungen von chemischen Strukturformeln und Reaktionsgleichungen einbinden. Um diese von Test abzuheben, verwende ich einen grauen Hintergrund. In der Abbildung ein hat der Hintergrund eine feste Breite und Höhe (der Hintergrund wird bereits im Zeichenprogramm für die Strukturformel eingebaut, kein LaTeX Befehl). Sofern ich Strukturen oder Reaktionsgleichungen einbinde, die kleiner oder gleich dem grauen Hintergrund sind, sind diese gleich groß wie Abbildung 1. Dies erkennt man in Abbildung 2. Sofern ich aber eine längere Reaktionsgleichung habe (und ich dadurch eventuell den grauen Hintergrund etwas verlängern muss), dann wird die ganze Abbildung kleiner und die Schriftgrößen passen nicht mehr mit denen von Abbildung 1 und 2 zusammen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Vielleicht einen besseren oder eleganteren Ansatz?

Als Code verwende ich bei den Abbildungen:
%------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\begin{figure}[ht]
    \centering
    \includegraphics[width=10cm]{test.eps}
    \caption{Caption of the figure.}
\end{figure}
%------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

%------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\begin{figure}[ht]
    \centering
    \includegraphics[width=10cm]{test2.eps}
    \caption{Caption of the figure.}
\end{figure}
%------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

%------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\begin{figure}[ht]
    \centering
    \includegraphics[width=10cm]{test3.eps}
    \caption{Caption of the figure.}
\end{figure}
%------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

ChemSim