Seite 1 von 1

Problem mit der Schriftgröße in longtable Umgebung

Verfasst: Fr 10. Apr 2009, 18:45
von Gewitterbukk
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Formatierungsproblem mit der longtable Umgebung. Ich habe folgenden Code:
\begin{longtable}{rrrr}
	\caption{Dies ist eine Tabelle über mehrere Seiten}\\
	\toprule
	Spalte 1 & Spalte 2 & Spalte 3 & Spalte 4\\\midrule\endfirsthead
	\toprule
	Spalte 1 & Spalte 2 & Spalte 3 & Spalte 4\\\midrule\endhead
	\midrule\multicolumn{4}{r}{weiter auf nächster Seite \dots}\endfoot
	\bottomrule\endlastfoot
	10 & 20 & 30 & 40 \\
	10 & 20 & 30 & 40 \\
	...
	10 & 20 & 30 & 40 \\
	10 & 20 & 30 & 40 \\
\end{longtable}
Der läuft auch ohne Probleme durch. Jetzt möchte ich aber, dass der Inhalt der Tabellen in \footnotesize gesetzt wird. Das ist ja grundsätzlich auch kein Problem mit dem genannten Befehl. Nur wird dabei eben auch die Beschriftung mit Caption verkleinert. Das möchte ich aber eben nicht und mir ist bisher noch keine elegante Lösung zu diesem Problem eingefallen.

Ich wäre dankbar für Anregungen.

Verfasst: Fr 10. Apr 2009, 19:19
von Gewitterbukk
Hallo!

Hab das Problem selbst gelöst. In KOMA-Script lassen sich die caption-Beschriftungen durch
\setkomafont{captionlabel}{\normalsize}
\setkomafont{caption}{\normalsize}
formatieren. Das wusste ich zwar vorher auch schon, allerdings hatte ich nicht \normalsize mit aufgeführt.