Konvertierung von Strings in eps-Bildern mit psfrag bei Lualatex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Fred
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Jul 2023, 22:45

Konvertierung von Strings in eps-Bildern mit psfrag bei Lualatex

Beitrag von Fred »

Liebe Kollegen,
ich arbeite schon lange mit LaTeX, vor allem weil es hinsichtlich mathematischen Inhalten unschlagbar ist. Mathematische Inhalte finden sich aber nicht nur in Gleichungen, sondern auch in Bildern. Bisher habe ich in Bildern, die im eps-Format vorliegen, Strings mit psfrag und dem älteren Konverter latex ausgetauscht. Da der ältere Konverter hinsichtlich den Schriftfonds weniger Vorteile besitzt als die neueren Konverter pdflatex und lualatex wollte ich nun auf letzteren umsteigen. Leider funktioniert das Konvertieren mit pdflatex und lualatex gar nicht. Weiß jemand woran das liegen mag? Ich habe einen Hinweis gefunden, dass man bei lualatex das Paket iftex wie unten gezeigt verwenden soll. Jedoch führt auch das nicht zum Erfolg. Als Editor habe ich sowohl Texstudio als auch texniccenter in Verbindung mit Miktex verwendet.

Der verwendete Beispielcode lautet:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{iftex}
\ifLuaTeX
  \usepackage{polyglossia}
  \usepackage{fontspec}
\fi
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pstool}
\begin{document}
\begin{figure}[h!]
    \psfrag{sx}{$\Sigma_{xx}$}
    \psfrag{sy}{$\Sigma_{yy}$}
    \includegraphics[]{Spannungen.eps}
\end{figure}
\end{document}
Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mi 26. Jul 2023, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert