Verhalten einer Tabelle bei \newpage

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Lokopower
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jul 2023, 16:03

Verhalten einer Tabelle bei \newpage

Beitrag von Lokopower »

Guten Tag,
ich bin gerade dabei eine Hausarbeit für die Uni zu erledigen und habe ein Problem bei LaTeX.

Mein Code:
\section{Test}
Dies dient als Beispieltext.

\begin{table}
\caption{Caption}
\label{tab:Label}
\begin{tabular}{c|c}
Test & Test \\
1 & 2
\end{tabular}
\end{table}

Sprich die Tabelle steht unter dem Text. Nun ist es aber bei meinem Dokument so, dass unglücklicherweise zwischen Text und Tabelle die Seite wechselt. Deswegen möchte ich den Beispieltext von \section direkt schon auf der neuen Seite starten, damit es ordentlicher ausschaut.
Sobald ich aber nun \newpage über "\section{Test}" schreibe, damit beide Sachen auf der neuen Seite starten, rutschen zwar Text und Tabelle auf die neue Seite, tauschen aber ihre Positionen. Alles was ich nun über der Tabelle schreibe, steht unter der Tabelle im Dokument.
Hat jemand irgendeine Idee, wie ich den Text und die Tabelle auf die neue Seite bekomme, ohne das die Tabelle an den Anfang rutscht?
Bei "\vspace{xxx}" passiert exakt dasselbe.

Gruß
David

Lokopower
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jul 2023, 16:03

Re: Verhalten einer Tabelle bei \newpage

Beitrag von Lokopower »

LÖSUNG:

\usepackage{float}

\begin{table}[H]

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Verhalten einer Tabelle bei \newpage

Beitrag von Bartman »

Achte bitte auf ein vollständiges Minimalbeispiel und markiere dessen Quelltext, damit es mit dem Online-Compiler getestet werden kann.

Versuche erst einmal das Gleiten der Umgebung zu steuern, bevor Du diese Eigenschaft meidest.

Im Übrigen musst Du das Paket float nicht laden, wenn es nur diesem Zweck dienen soll. Bei einer KOMA-Script-Klasse ist lediglich dem Namen der Umgebung ein Bindestrich anzuhängen (table-). Kommt eine Standardklasse zum Einsatz, dann kann Dir der Befehl \captionof des Pakets caption in einer minipage-Umgebung helfen, die in einer center-Umgebung stehen.

Antworten