Random Linie zeichnen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Topi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 11:47

Random Linie zeichnen

Beitrag von Topi »

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Linie, die so kreisförmig geformt ist zeichnen kann mit tikz? Bild ist in der beigefügten Datei.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-07-17 um 11.52.53.png

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Random Linie zeichnen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Topi,

willkommen im Forum!

Sicher, mit Polarkoordinaten, basierend auf einer Funktion (hast Du eine Formel?) als Plot mit smooth-Option falls "freihand" durch paar gewählte Koordinaten, zum Beispiel.

Hast Du denn einen (übersetzbaren) kleinen Code, wo das reinsoll? Ich tippe ja jetzt kein Dokument zusammen, und Du hast ja vllt. schon den Teil der Grafik ohne diese Linie. Dann zeig den Code doch mal, muss ja dazu passen dann.

Stefan

Topi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 11:47

Re: Random Linie zeichnen

Beitrag von Topi »

\begin{figure}[h!]
\centering
\begin{tikzpicture}
\draw[thick] (1,0) arc (0:360:1cm);
\draw[thick] (2,0) arc (0:360:2cm);
\draw[->] (0,0) -- node[below]{$\delta$}(30:1cm);
\draw[->] (0,0) -- node [above = 2pt]{$\varepsilon$}(60:2cm);
\end{tikzpicture}
\label{fig:enter-label}
\end{figure}

Das wäre der Code aber ich habe eben noch nicht die Linie drinnen weil meine Ansätze bis jetzt furchtbar waren.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Random Linie zeichnen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hier ein Beispiel mit der hobby-Library und curve through:
\documentclass[border=10pt]{standalone}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{hobby}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
  \draw[thick] (1,0) arc (0:360:1cm);
  \draw[thick] (2,0) arc (0:360:2cm);
  \draw[->] (0,0) -- node[below]{$\delta$}(30:1cm);
  \draw[->] (0,0) -- node [above = 2pt]{$\varepsilon$}(60:2cm);
  \draw[very thick,->] (0,0) to[curve through
    = {(0.5,-0.2) (1.3,0) (0,1.5) (-1.3,0)}] (-1,-1);
\end{tikzpicture}
\end{document}
Hier kannst Du auch sehen, wie man formatierte Code-Beispiele postet, die man direkt testen kann, siehe Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben.

Du kannst die Zwischenpunkte so justieren wie es besser passt.

Stefan

Topi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 11:47

Re: Random Linie zeichnen

Beitrag von Topi »

Vielen Dank!!

Antworten